sind hausschweine böse?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hausschweine haben, wie alle Schweine, eine andere Art, miteinander umzugehen als Menschen: bei denen sind blutige Schmisse völlig normaler Umgangston, und so gesehen ist das "Hand reinstecken" in einen Schweinestall oder einen Auslauf schon nicht ganz unproblematisch.

"Böse" ist das aber nicht, selbst wenn sie Dich beissen, sondern eben ihre Art.

es ist möglich, das dich ein schwein beisst, wenn deine hände nach essen riechen. genauso kann es auch sein, das es nciht gestreichelt werden möchte, nicht gut drauf ist oder dich nicht mag.

das ist egal, ob schwein, hund, katze oder papagei.

ich geh auch davon aus, das die schweine, die deine oma elrebt hat, es nciht kannten, das sie einfach gestreichelt werden, es waren nutztiere udn nciht zum kuscheln.

sie wussten, wenn etwas in die box kommt, ist es essen

liebe schnecke 0062, leider hat deine oma recht. ich habe selbst einen finger durch ein hausschwein verloren. da war ich allerding noch klein. ich glaube jetzt wo ich groß bin würde es das nicht mehr machen, weil ich jetzt angsteregend aussehe.

Nein jetzt mal ernst... Schweine (natürlich auch Hausschweine) sind Allesfresser. Das heißt sie fressen durchaus auch Fleisch. Insbesondere Eber können besonders angriffslustig sein, allerdings nur wenn sie sich verteidigen wollen. Dazu kommt es, dass Schweine sehr neugierig sind und alles mit dem Maul (mehr oder weniger gefühlvoll) "betasten". Schweine die an dem Menschen gewöhnt sind können jedoch sehr zutraulich werden, fast schon vergleichbar mit einem Hund...

Die wurden aber zu Zeiten Deiner Oma sicher nicht gestreichelt und hätten die Hand als Futter gesehen. Wildschweine fressen auch gerne mal ´nen Wurf Junghasen. Sie sind nicht böse, sondern wie wir Gemischtköstler. Weil sie intelligent sind, werden sie aber leicht zahm und "verspielt", wenn man sich mit ihnen beschäftigt.

Die ital. Mafia hat ( nachweislich ) Verräter an ausgehungerte Schweinerotten verfüttert ...

Kommt auf ihre Ausbildung an. Waren sie in einer Gang, oder hatten sie schlechten Einfluss in der Schule. Gab es da den einen oder anderen saidistischen Lehrer - gab es auf der anderen Seite Vorbilder...WIe war die Familiensituation, geregeltes Leben oder Chaos, waren die Eltern womöglich Alkoholiker oder Spielsüchtig? Hatte es Freunde? Du siehst man kann nicht aus der Ferne darauf allgemien Antworten...

Und ernst: Böse? Nein. Ob sie beißen können? Ja. Wenn man sie nervt, wie jedes Tier oder auch mancher Mensch.