Sind Hardwarewallets (z. B. für Bitcoin) wirklich so anonym?

1 Antwort

Von Experte TapRoot2021 bestätigt

Bitcoin Onchain ist nie anonym, nur Pseudonym. Wie du richtig erkannt hast.

Eine Hardware Wallet ist nur sicherer da Offline und alle aktionen müssen mit der Hardware wallet signiert werden.

Um anonym zusein müsset man Coinjoin oder Mixer Dienste verwenden oder auf second Layer gehen wie Bitcoin Lightning, Ecash, Liquid etc. Oder man kauft auf P2P Börsen/Bar

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bitcoiner seit 2016