Sind Handy-Virenschutz-Programme seriös und "sicher oder hilfreich"...?

3 Antworten

Von Experte Thomaskllr bestätigt

Auf einem Smartphone brauchst du meiner Ansicht nach kein Antivirenprogramm. Es ist zumindest relativ unwahrscheinlich, dass man sich über den Playstore einen Virus einfängt. Wenn du im Playstore die Navigation öffnest, findest du die Option „Play Protect“. Es handelt sich hierbei um einen integrierten Virenscanner von Android.

Google Play Protect prüft automatisch deine bereits installierten sowie alle neuen Apps auf Sicherheitsbedrohungen. Von Apps, die man sich über externe Quellen herunterladen kann, sollte man am besten generell die Finger lassen.

Ansonsten sollte man sein Gerät immer auf dem neusten Stand halten (Android-Version, Apps). Auf Rootzugriff verzichtet man bei Smartphones am besten auch und vor der Installation von Apps sollte man einen Blick auf die Berechtigungen werfen.

Und wie auch am PC sollte man generell darauf achten, welche Seiten man besucht und was man sich herunterlädt. Dubiose Mail-Anhänge zum Beispiel sind auch zu meiden.

Wenn du ein iPhone hast, dann ist es noch deutlich unwahrscheinlicher, sich etwas einzufangen.

ZenMoench
Beitragsersteller

Solche Programme scannen ja aber auch die Dateien des Geräts, lohnt sich dies denn?

Thomaskllr  16.01.2022, 13:41

Jup. Antiviren-Programme auf dem Handy verbrauchen zudem auch noch unnötig viel Akku.

Ja kann immer sein, ist allerdings sehr, sehr unwahrscheinlich. Solang du keine Dateien von komischen Seiten herunterlädst, brauchst du aber eigentlich keinen Antivirus auf deinem Handy.

Kommt auf das Betriebssystem an. Für iOS gibt es keine AV Apps, für Android kann es sich lohnen hin und wieder einen manuellen Scan auszuführen (solange man nur aus dem Playstore installiert und die neueste OS Version hat ist das Risiko gering).