Sind Handwerker eine Sekte?

4 Antworten

Definitiv, und eine total grausame noch dazu.

Wer kein Bier trinkt, braucht die Gnade und Vergebung der Gemeinschaft, um teilhaben zu dürfen.

Wer eine Arbeit sofort erledigt, ohne den Kunden erst zappeln zu lassen, fällt der Verderbnis einher.

Wer die heilige Anfahrtszeit nicht mindestens verdoppelt, brennt für lange Zeit.

Wer eine Gebrauchsanweisung liest, wird vom Blitz getroffen.

Und wer keine pünktliche Mittagspause macht, wird von den anderen Handwerkern mit Herzlosigkeit und Verachtung gestraft.

Hilfreich, wenn du dieser Gemeinschaft beitreten willst, ist es eine Ausbildung zu machen und Skat spielen zu lernen. Im Gegenzug gibt es Verdienst, tägliche Herausforderungen und nette Sektenmitglieder, die gemeinsam mit dir dem allmächtigen und gnadenlosen Fiskus dienen. Nebenbei die Menschheit davor bewahrt, in Ruinen und Zelten leben zu müssen. Das ist edel, also ist Handwerk eine grausam gute Sekte.

Das schlimmste was ein Handwerker sagen kann ist "Oh, oh, das wird teuer".

Natürlich sind Handwerker keine Sekte, denn Handwerker haben keinen gemeinsamen religiösen Hintergrund.

Viele Gruppen von Menschen haben typische Sprüche, die immer wieder zu hören sind. Sportreporter sind auch keine Sekte, auch wenn "das Spiel erst nach 90 Minuten vorbei ist" oder "erst am Ende abgerechnet wird".

Eine Sekte kann zwar auch "nur" eine gemeinsame philosophische oder politische Basis haben, aber in der Regel meint man schon religiöse Gemeinschaften. Außerdem sehe ich auch keine gemeinsame philosophische oder politische Basis aller Handwerker.

Fast mein ganzes Leben lang war ich Handwerker, und Maschinenbediener, Elektroniker, und ich könnte Dir noch mehr solche Sprüche liefern, und erst die Taten! Ja, Handwerker sind eine ganz besondere Sekte, sie treffen sich in Kantinen oder Garagen, Kellern und Neubauten. Meist haben sie noch Werkzeuge dabei, die durchaus gefährlich sein können! Außerdem wartet die Kundschaft oft lange auf einen Besuch eines Handwerkers und weil dann z.B. der Rollladenmotor wieder läuft, oder das falsch eingebaute Garagentor, ist es wirklich einfach, solche Leute vom Glauben der Handwerker zu überzeugen! Die holen dann sogar den Strom in Eimern!

Nein.

Informiere dich, was "Sekte" ist.