Sind Hagebutten giftig?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso sollte es Tee geben, wenn sie giftig wären?

Hagebutten sind gesund, insbesondere WENN NICHT ERHITZT! Es gibt dazu doch so viel Information wenn man googelt.... Extrem viel Vitamin C, Vitamin A. Dass man die Samen nicht mitessen soll, ist ein Märchen. Da stecken fantastische Super Food Nährstoffe drin... Die eigentliche Frucht sind die Kerne. Hagebutte ist leicht abführend und harntreibend, aber nicht giftig und enthält eben Top-Nährstoffe. Bei Erhitzung, insbes. Kochen gehen diese zu grossem Teil verloren.

Nein, Hagebutten sind nicht giftig. In Zukunft solltest du dich aber besser mal vorher informieren.

Koch beim nächsten mal lieber Marmelade daraus. Das schmeckt besser.

Ich habe als Kind auch mal eine aus Dummheit gegessen. Sterben tut man deswegen nicht. Aber eigentlich sollte man das lassen. Nicht ihm Rohzustand essen immer nur gekocht verzehren oder als Wein zu bereiten, schmeckt total lecker