Sind Hängebauchschweine Lebewesen?

9 Antworten

Hallo Du,

unser aller Kumpel Suchmaschine gab mir recht schnell für dich eine aussagekräftige Antwort. Ich zitiere dir das, weil es sicherlich in der Schule in Biologie für dich entscheidend zum erfolgreichen Abschluss beitragen könnte.

Wie definiert man ein Lebewesen?
Lebewesen sind zum Leben fähige Einheiten, auch als Organismen bekannt, die u.a. zu den Bakterien, Pilzen, Pflanzen und Tieren zählen. Sie haben einen eigenen Stoffwechsel und sind zur Fortpflanzung imstande. Im Zuge der Evolution haben sich Trillionen von Individuen und Millionen von (Unter-)Arten entwickelt.

Zum Thema Gefühle:

Was versteht man unter einem Gefühl?
Ein Gefühl ist eine Sinneswahrnehmung, die durch Reizeinwirkung von außen in unserem Gehirn entsteht(“Säugetier-Hirn”) und die sich in körperlichen Symptomen zeigt, z.B. zittern, kalte Hände, rotes Gesicht (“Reptilien-Hirn”), und die sich, wenn wir es gelernt haben, durch Worte beschreiben lässt (“Helden-Hirn”).

Schweine können Schmerzen empfinden. Somit haben sie Gefühle.

Bild zum Beitrag

Bildquelle: hier

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Biologie, Lebewesen, Schwein)

natürlich sind das lebende Individien. Das sind definitiv lebewesen, selbst wenn sie keine Gefühle hätten wären sie am Leben.

lg.

Natürlich sind es Lebewesen. Das hat wenig mit Gefühlen zu tun. Böse Zungen wurden nun behaupten, dass es auch Menschen gibt, die keine Gefühle haben, die leben natürlich auch. 😉

Schweine haben unter all unseren Nutztieren am meisten Ähnlichkeit zum Menschen. Sie sind sehr intelligent, reinlich und haben Gefühle und soziale Strukturen

Wacholdermond12  21.06.2024, 16:56

Richtig

RandomName01  21.06.2024, 17:00
@Wacholdermond12

Traurig, dass viele Schweine in winzigen Käfigen gehalten werden, wo sie weder Auslauf, Gras, sozialisierungsmöglichkeiten noch Bewegung bekommen.

Jeder der mal ein Schwein als Haustier hatte oder auf einem Hof mit einem freilaufenden Schwein zu tun hatte, weiß wie neugierig, klug und sozial sie sein können.

Esse selber Speck, ich bin nicht dagegen, ich wünsche mir aber dass wir unserem Nutzvieh ein würdiges Leben bieten

Wacholdermond12  21.06.2024, 17:03
@RandomName01

Ich bin auch kein Vegetarier, aber sooooooooo viel Fleisch wie im Moment gegessen wird, was dann noch nicht einmal Bio ist... ich verstehe es nicht. Ich würde mir für die Tiere auch ein besseres Leben wünschen. Seit ich drei bin wünsche ich mir auch ein Minischwein zum Geburtstag. Hat nie geklappt, aber ich versuche dauernd Leute dazu zu bewegen wenigstens Bio Fleisch zu essen. ;D

RandomName01  21.06.2024, 17:10
@Wacholdermond12

Hatte erst vor Kurzem einen WTF-moment.

War bei uns im Ort zum Ersten Mal in einem Fleischerei Supermarkt.

Vollgestopft mit Menschen am Samstag Nachmittag um 10 Uhr.

80% mindestens leicht übergewichtig.

Eine Frau (sehr "massig") fiel mir besonders auf.

Hatte 5 Stangen Wurst im Korb

(1 Wurst = 10cm Durchmesser, 50cm lang)

Dazu noch ne Großpackung Spareribs mit 7 Reihen, 30stk Wiener Würstel und ne Packung Wurstaufschnitt mit ca 500g Inhalt.

Das kann nichtmal eine Großfamilie essen.

Mir wurde bei dem Anblick der Massen übel.

Esse selbst nur 3-4 Mal pro Woche Fleisch, und selbst dann nur kleinere Mengen und vom Bauernhof aus dem Nachbarort.

Wacholdermond12  21.06.2024, 17:12
@RandomName01

Ich kann mir vorstellen wie das war. Ich sehe auch oft Leute, die massig viel Wurst einkaufen, die dann meistens auch nur rumliegt und vergammelt. Ich persönlich esse höchstens einmal pro Woche Fleisch. Ich weiß, dass ist nicht gut, gerade für die Knochen, aber mein Vater will nicht öfters Fleisch essen und ich muss das akzeptieren.

RandomName01  21.06.2024, 17:17
@Wacholdermond12

Fleisch ist nicht grundsätzlich ungesund.

Wurst hat z.B sehr viel Salz

Aber mageres Fleisch ist gutes Protein.

Vorausgesetzt dass es Bio ist, hat es auch keine nennenswerten Mengen an Schadstoffen und Antibiotika.

Flrisch bietet ja mehr als nur Protein.

Eisen, andere Spurenelemente, Aminosäuren und vieles mehr. Gehört in eine gute Diät als "Allesfresser".

2 Mal die Woche reicht ja völlig aus

Wacholdermond12  21.06.2024, 17:18
@RandomName01

Ja, das Problem ist,dass ich ja noch wachse und mein Vater will aber,dass ich mich seinen Angewohnheiten anschließe, weswegen er manchmal einmal im Monat Fleisch mit mir isst. ;D

Es sind Lebewesen. Alle Tiere sind Lebewesen. Pflanzen, Bakterien und Pilze auch.

Schweine sind sogar sehr kluge Tiere die durchaus Gefühle haben. Schweine erkennen sich sogar im Spiegel