Sind alte, gestempelte Briefmarken wertvoll?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowie ein Stempel zu sehen ist, sind Sie wertlos.

Zackenking  18.09.2010, 11:44

Wenn Du das sagst, bist Du der Meinung, das das stimmt. Aber da hast Du Dich geschnitten. Eben die sind teurer als ungestempelte. Gehe noch einmal in die Briefmarkenschule. Du hast noch viel zu lernen.

SehrGuteFrage00  16.09.2010, 17:24

wohoooo würde ich jetzt so nicht sagen..... natürlich sind se bei weitem nicht so viel wert wie ungestempelte, aber wertlos...

kommt halt ganz drauf an was es für welche sind und von 1908 klingt schonmal nicht übel.

könntest ja mal genau verraten, was es für welche sind(land, aufgedruckter wert...).

desprate1988
Beitragsersteller
@SehrGuteFrage00

bei der von 1908 ( die wurde am .4.01.1908 abgestempelt) steht deutsches Reich drauf

HiFiech  16.09.2010, 17:24

stimmt nur bedingt - Marken mit Sonderstempeln (Ersttagsstempel) sind sogar ziemlich wertvoll.

Bei Deutsches Reich ist das schwer zu sagen, das hängt von der Marke ab. Es gibt welche, die sind vielleicht 30 Cent wert, andere bringen es auf viele hundert Euro, oft gerade bei gestempelten Marken. Aber den Michel-Briefmarkenkatalog kann man in vielen Bibliotheken einsehen und auch ausleihen (im Katalog gibt es ein eigenes Kapitel "Deutsches Reich") und auch der örtliche Briefmarkensammelverein ist oft recht hilfsbereit. Einfach mal erkundigen, ob es in der Nähe einen gibt und dann mit dem Vorsitzenden Kontakt aufnehmen. Da erfährt man dann auch die Termine der Vereinsabende.

Zackenking  19.09.2010, 09:29

meierdet - Endlich mal jemand, der eine vernünftige Antwort gibt. Was andere, bis auf einige Ausnahmen, ist der größte Krampf.

Kann sein, dass da die ein oder andere drunter ist, die noch etwas Wert ist, auch wenn sie gestempelt ist. Aber nur weil sie alt ist, heißt das nicht, dass sie auch wertvoll ist. Ich habe zig Reichsmarkmarken und keine einzige davon ist was wert ;-(

googel mal nach dem Wort "philatelie" was die Briefmarken betrifft, und "numismatik" was die Reichsmark-Münze (?) betrifft. Da solltest du mit Links zu passenden Foren überschüttet werden.

desprate1988
Beitragsersteller

danke werde ihc mal gucken =)

es sind ja keine reichsmünzen sondern scheine wie zum beispiel (fünfzig Millionen Mark)

Solche Informationen gibt's nicht umsonst. Du musst einen Briefmarkenkatalog kaufen bzw, ausleihen. Fast immer sind ungestempelte Marken wertvoller als gestempelte. Ausnahme sind dabei z.B. solche, die selten im Umlauf waren, die alse praktisch nur bei Sammlern existieren.