sind gesalzene chips gesund?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Iss stattdessen Nüsse. Es gibt keine gesunden Chips. Nicht jeder hat direkt offensichtliche negative Erscheinungen, bsp. kannst du dünn sein und auch super sportlich... aber langfristig:

  1. Erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen: Der regelmäßige Konsum von Chips kann zu einem erhöhten Gehalt an gesättigten und transgenen Fettsäuren im Körper führen, was das Risiko für Herzerkrankungen erhöht.
  2. Erhöhter Blutdruck: Chips enthalten oft viel Natrium, was den Blutdruck erhöhen kann. Ein hoher Blutdruck kann zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen.
  3. Diabetesrisiko: Eine regelmäßige Aufnahme von Chips und anderen fettreichen Snacks kann das Diabetesrisiko erhöhen, insbesondere wenn sie Übergewicht begünstigt.
  4. Mangelernährung: Der Konsum großer Mengen an Chips kann dazu führen, dass wichtige Nährstoffe in der Ernährung vernachlässigt werden. Dies kann zu Mangelerscheinungen führen.
  5. Fettleber: Eine ungesunde Ernährung, die reich an gesättigten Fetten ist, kann zur Fettleber führen, was langfristig schwerwiegende gesundheitliche Probleme verursachen kann.
  6. Suchtverhalten: Chips können süchtig machen, was zu einem übermäßigen Konsum führen kann, der sich negativ auf die psychische Gesundheit auswirkt.

Man kann nicht immer auf alles im Leben verzichten. Vielleicht stellst Du Dir Deine Kartoffelchips im Backofen selbst her? Unter weniger Hitze (wegen der ungesunden Acrylamidbildung) und mit viel weniger Öl, als im Handel erhältlich?

Es gibt z.B. die Technik, Kartoffeln mit dem Sparschäler in lange Spiralen zu schneiden, dann die Spiralen in chipsgroße Stücke zu schneiden. Auf diese Weise erhältst Du besonders dünne Chips. Dann kannst Du sie evtl. noch in einer Schüssel mit Wasser und darin aufgelöstem Backpulver für 15 min wässern, dies macht sie später besonders knusprig. Die Chips mit Küchenpapier abtrocknen, in einem Esslöffel hitzebeständigem Öl wenden, und bei nur ca. 160 - 175 Grad für 20 bis 30 Minuten unter Heißluft oder Umluft im Ofen backen. Wenn Du dabei kleinmaschige Frittenkörbe oder Grillroste verwendest, werden die Chips nochmal krosser. Anschließend nach Belieben würzen und nur wenig salzen.

Natürlich macht das etwas Arbeit, aber ich meine, das ist es wert!

: )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein gesalzene Chips sind definitiv nicht gesund.

Zu salzig und zu fettig. Diese Kombination wird verantwortlich gemacht für viele Erkrankungen, wie zum Beispiel Herzprobleme und auch die Leber leidet darunter

Es geht nicht was fürn gewürz drauf ist chips sind generell ungesund unabhängig ob du salz oder paprika drauf machst

Nein. Salz und Fett sind nicht gesund.