Sind gekaufte Hörbücher in Form von CDs MP3 oder nicht?

3 Antworten

wenns wirklich uf CD is is das extrem unwahrscheinlich wenn dus im Laden kaufst, da sowas in einer sehr hohen Audioqualität aufgenommen und gebrannt wird, und diese Qualität is meist eine direkte wavspur,(also kein mp3 sondern wav) die so viel einnimmt das die ganze cd auch von einem Ding belegt is.

Sprich uf Deutsch, höhere Quali unmöglich mp3.

Hörbuch im Laden is in der Regel ne höhere Quali.

Basstom  08.08.2022, 14:58

Weder sehr verständlich, noch wirklich richtig. Hörbücher werden durchaus im MP3-Format verscherbelt. Die Qualität ist dafür mehr als gut genug.

Doch, es gibt Hörbuch CD´s mit MP3 Dateien. Der Grund ist auch ganz einfach, auf eine normale Audio CD bekommt bekommt man nur 74 Minuten Spielzeit und wenn man es als MP3 macht bekommt man zig Stunden Audiomaterial auf eine CD.

Wenn du jetzt einen neuen CD Player kaufen willst dann ist das eigentlich kein Problem. Kauf einfach einen der auch MP3 abspielen kann (was eh die meisten mittlerweile können)

ewigsuzu  08.08.2022, 14:32

es kommt immer drauf an wo man kauft. und Hörbücher ham in der Regel ne höhere quali.

Nemesis900  08.08.2022, 14:35
@ewigsuzu

Auch bei MP3´s kann man eine recht hohe Qualität bekommen wo die meisten zu einer normalen CD keinen unterschied mehr hören können. Das ist auch eher bei Musik interessant, bei Hörbüchern wo lediglich Sprache übermittelt wird wirst du dort keinerlei unterschied feststellen können (wenn es gut gemacht ist).

ewigsuzu  08.08.2022, 14:36
@Nemesis900

dann weißte scheinbar nich was der unterschied im format is, die mp3 datei wird überall geschnitten mit Tönen und Geräsuchen die wav zb nicht.

deshalb kann eine mp3 unmöglich diese quali besitzen.

Basstom  08.08.2022, 14:56
@ewigsuzu

"Geschnitten mit Tönen und Geräuschen" - whow! 🤣

Nemesis900  08.08.2022, 15:06
@ewigsuzu

Doch und gerade bei Hörbüchern ist der Umfang viel zu gering das man bei einer guten MP3 da noch einen unterschied hören könnte. Zumal es in der Frage auch noch um das abspielen auf einem CD-Player geht, da wird es alleine von der Hardware schon garnicht möglich sein einen solch minimalen Qualitätsunterschied feststellen zu können.

Das ist unterschiedlich ... es gibt sowohl Hörbücher als MP3-CD, als auch als Audio-CD ... der entscheidende Unterschied ist die Menge der CD's.

Wenn man heute einen CD-Player kauft, sollte dieser unbedingt MP3-Dateien lesen können. Es werden immer mehr aktuelle Hörbücher im MP3 Format angeboten ...

Aber warum so "old school"?

Hat deine Mutter ein Handy mit Internet? Dann könntest du ein Abo bei Audible starten ... oder bei der örtlichen Bücherei nach der Onleihe fragen ... Über Bluetooth Boxen könntest du dann sämtliche Hörbücher abspielen ...