Sind gebildete Menschen immun dagegen ausgenutzt zu werden?

10 Antworten

natürlich ist die Gefahr größer., wenn man nicht lesen und schreiben kann. Aber zu dieser Erkenntnis brauchst du die Frage eigentlich nicht stellen.

Aber das und wie auch gebildete Menschen reingelegt werden , kannst du allenthalben bei den Betrugsmaschen, die rumkurven, in der Zeitung lesen.

Und dann ist die Frage, ob du unter Ausnutzen nur materielles meinst, oder auch immaterielles. Beim letzterem könnten die ach so gebildeten Menschen ins Hintertreffen geraten, weil bei einigen vielleicht der natürlich Instinkt verloren gegangen ist oder die sich wegen irgendwelcher Etikette nicht trauen was zu sagen.

Alles aber schon sehr verallgemeinernd und ganz sicherlich sind diese Aussagen von mir zu hinterfragen....

Fazit: es gibt auf beiden Seiten Menschen, die reinfliegen und ausgenutzt werden.....

So pauschal gefragt: nein.

Bildung ist nicht identisch mit emotionaler Intelligenz. Es ist leicht, sich einen Menschen mit einer - eher einseitigen - Bildung vorzustellen, der aber von einer Partner/in oder falschen Freunden ausgenutzt wird.

Bildung schützt auch nicht vor Abhängigkeiten. Wer heute einen guten Job hat, aber für Kinder sorgen muss oder hohe Lebenshaltungskosten hat, der kann schnell in die Lage kommen, dass man ihn ein wenig "unter Druck" setzt ("mach deine Überstunden, oder du wirst entlassen" - grob vereinfacht).

Finde ich jetzt nicht. Ausgenutzt werden ja oft die netten Menschen da kann man gebildet sein oder nicht. Meine Meinung.

Ausnutzen ist auch immer subjektiv. Was der eine als ausnutzen bezeichnet empfindet der andere nicht so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sus.

Nein sind sie nicht. Menschen sind ständig Fehler anfällig, das hat mit dem Bildungsgrad überhaupt nichts zutun.

Stichword:

Social Engineering.