Sind Fertig Tortenböden für Fondanttorten geeignet?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das geht.

Oben den Rand abschneiden und am besten mehrere Böden mit Cremeschichten dazwischen zusammensetzen, mit der Creme einstreichen und mit Fondant eindecken.

Du kannst aber auch gleich einen fertig geschnittenen Wienerboden kaufen.

Diese Obstböden sind nicht gerade "gschmackvoll".

Achte darauf eine Creme mit möglichst niedrigem Wassergehalt zu verwenden, damit der Fondant sich nicht auflöst. Ganache wäre gut geeignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

An sich würde es bestimmt klappen, aber die sind an den Rändern so anstehende...also ich weiß nicht ob du verstehst was ich meine aber die sind halt nicht genau gerade. Es gibt aber in jedem größeren Supermarkt solche die keine Ränder haben und meistens auch etwas fester und nicht so extrem fluffig sind.

da musst du den Tortenboden kaufen der aus 3 Böden besteht. gibt es auch fertig zu kaufen. Ein Boden kommt nach unten. Dazwischen kommt dann Buttercreme. Dann wird alles Ganache eingeschmiert, dann hält der Fondant besser und nässt nicht durch. Das schwierigste ist die Ganache. oder fertig kaufen wenn es sowas gibt

annabelieve
Beitragsersteller

Und wo bekomme ich den Tortenboden her den Du meinst? Das mit der Ganach wird kein Problem sein aber kann ich statt Buttercreme auch Ganache zum Befüllen nehmen, also das wäre dann natürlich nicht die selbedie ich zum bestreichennehme sondern eine mit anderen Mengenverhältnissen.

Camperbraut  18.05.2018, 22:52
@annabelieve

Ganache ist quasi eine dünne Schicht die Masse wird aus Schokolade mit Sahne gemacht, kann man für die Füllung nicht nehmen. Den Tortenboden kannst du in jedem größeren Supermarkt bekommen. Discounter wie Aldi, Lidl, Netto usw. führen sowas nicht oder nur als Aktion.

annabelieve
Beitragsersteller
@Camperbraut

Also bei Sallys Welt gab es ne Ganache zum Befüllen die habe ich gemacht und die ist uch sehr gut gelungen eigentlich.

Camperbraut  18.05.2018, 23:00
@annabelieve

Falls du bei Facebook bist, dann such mal nach Die Tortenwerkstatt. Da kannst du dich in der Gruppe anmelden, die haben ganz tolle Torten und stehen bei jeder Frage zur Seite.

finde ich zu weich für Fondant. Vlt ein Keksboden?

annabelieve
Beitragsersteller

Kann man so einen denn kaufen :/?

Minerva78  18.05.2018, 21:40
@annabelieve

nme, aber das kriegt jeder hin. Kekse zerbröseln, mit weicher Butter vermengen und hart werden lassen

Tovah  18.05.2018, 21:44
@Minerva78

ne, - ich hab meinen Kommentar entfernt bzw. editiert, weil ich etwas mißverstanden habe! ;-)

Minerva78  18.05.2018, 21:45
@Tovah

ich dacht schon mein"hart werden" war wieder böse :)

Tovah  18.05.2018, 21:47
@Minerva78

... schon interessant, dass Du Dich diesbezüglich dann gleich angesprochen fühlst! *g*

Minerva78  18.05.2018, 21:48
@Tovah

nachdem ich bei Frost mal von hart werden sprach und geperrt wurde weiß Frau das nie so genau hier.....

Tovah  18.05.2018, 21:51
@Minerva78

Ist mir mit nem Nickname mal ähnlich gegangen ... das war etwas Plattdeutsches und irgendjemand hat da etwas reininterpretiert, was von mir so gar nicht beabsichtigt war. Und schon war ich raus aus dem Forum! Tja! :-))