Sind fernbeziehungen wirklich zum scheitern verurteilt?

24 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

NEIN Ich habe vor ca. 5 Jahren einen Mann im Chat kennen gelernt und wir haben uns das erste Mal nach einem Jahr getroffen.Ich habe in NRW gewohnt , er in Wien. Dann war ich zwei Wochen hier es passte alles wir entschieden uns für eine Fernbeziehung. Dann war er 6 Monate später mal bei mir für ein paar Wochen. Die übrige Zeit ging alles nur über Telefon, Messenger, Chat. Das ging dann noch mal ein Jahr so und dann bin ich zu ihm gezogen.Und am letzten Donnerstag haben wir geheiratet. Es kommt also ganz drauf an was man will und was man bereit ist zu geben. Sicherlich wird eine Fernbeziehung nicht über Jahre halten wenn man der Beziehung keine Chance gibt sich weiter zu entwickeln. Man muß sich halt über kurz oder lang entscheiden, aber grundsätzlich zum scheitern verurteilt, klares nein.

SmaragdLicht
Beitragsersteller

Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit^^ Freut mich, dass ihr so glücklich geworden seid. :D

wesermensch  02.10.2010, 23:57
@SmaragdLicht

ich kann dich sehr gut verstehen Anna1230. Ich wohne in Bremen und SIE in Kroatien. Bei uns sind es zwar noch nicht 5 Jahre aber immerhin schon 2. ICh wünsche Euch beiden noch viel glück =) ist er zu dir, oder du zu ihm gezogen?

Loktren1959  03.10.2010, 10:41

Das ist ne Geschichte wie eine romantische Lovestory. Freut mich für euch, herzlichen Glückwunsch !

Ich bin zu Ihm gezogen weil es einfacher war für mich hier einen Job zu finden und weil ich keine Familie mehr habe in DE. Es kommt also auch immer auf die Umstände an, aber wahre Liebe kennt keine Hindernisse.

Nein!

Wir führen seit drei Jahren eine sehr gute Fernbeziehung (ca. 300km).

Allerdings muss man ein paar Besonderheiten beachten, wie z.B. viel reden über den Alltag damit der Partner einbezogen wird, oder beim Verabschieden gleich ein nächstes Treffen ausmachen. Und was für mich auch wichtig ist einen Plan für die gemeinsame Zukunft machen. Sonst bekommt man schnell das Gefühl das die Beziehung ja sowieso keinen Sinn macht.

Es kommt nich darauf an, was andere Dir erzählen oder erzählt haben, sondern es kommt darauf an, wie ihr 2 das am besten durchhalten könnt :)

Marple  02.10.2010, 23:43

genau so ist es, super Antwort! DH

Es kommt immer auf das Alter der Partner an. Wir sind vor kurzem (obwohl wir schon älter sind) auch auf die Probe der Fernbeziehung gestellt worden. Mein Mann ist von montags bis freitags beruflich von zuhause weg. Bei uns klappt es sehr gut. Ich denke weil wir schon der älteren Generation angehören klappt das so gut. Wir setzen eben andere Prioritäten als junge Leute. Wir vertrauen uns gegenseitig. In jungen Jahren spielt oft die Eifersucht und die Versuchung der Untreue eine große Rolle.