Sind Fernbeziehungen immer schwierig?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Naja, es geht 70%
Ja, es ist sehr schwer 20%
Nein, es ist überhaupt nicht schwer 10%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Naja, es geht

Es gibt viele Faktoren und ich würde mal sagen Grundbausteine, die gelegt sein sollten:

  1. Eine offenere Kommunikation: Ist man egal wie weit voneinander entfernt und seien wir mal ehrlich das Internet macht es uns da nicht leichter - wir geraten je nach Charakter und Festigkeit der Beziehung in negative Gefühlslagen und das muss nicht einmal Eifersucht sein sondern Zweifel. In einer Beziehung wächst man nicht nur alleine sondern auch miteinander, wenn aber das miteinander aufgrund der Distanz nicht so häufig gegeben ist, dann ist man oft alleine und vor allem mit seinen Gedanken alleine, deshalb halte ich persönlich es als noch wichtiger über solche Dinge zu reden, damit sie nicht die Oberhand gewinnen.
  2. Regelmäßigkeit: Es mag sich seltsam anhören im ersten Moment, und das Leben ist nicht immer nett und überhäuft uns mit vielen Dingen, dennoch ist es auch in einer Fernbeziehung wichtig, Rituale aufzubauen und diese dann auch einzuhalten. Über Distanz ist es noch einfacher hab ich den Eindruck, abzusagen. Passiert das einmal, ist die Gefahr groß, dass es öfter passiert und die Chance einfach mal ins Auto zu hüpfen und vorbei zu kommen ist bei Distanz einfach nicht so gegeben, deshalb auch ruhig mal die andere Person dran erinnern, dass so ein regelmäßiger Kontakt wichtig ist. Und ich rede nicht von Smalltalk :/
  3. Aussicht/ Gemeinsames Ziel setzen: Die Definition von Ich bin mit jemandem zusammen bedeutet auch, das man irgendwann mit jemandem zusammen sein sollte, ohne dass ne Kilometer Zahl dazwischen steht. Bedeutet: Arbeitet gemeinsam darauf hin, dass euer Abstand zueinander kleiner wird. Jeder Kilometer festigt eure Beziehung und macht euch weniger anfällig für das was um euch herum geschieht oder womit man sich selbst konfrontiert.
  4. Keine Illusionen machen: Eine Beziehung auf Distanz mag funktionieren, ist aber mit Arbeit verbunden und bedeutet auch vor allem eines: Verzicht! Dessen muss man sich klar werden. Das bedeutet es ist nicht so einfach möglich, mal spontan ins Kino zu gehen, auf ne Party zusammen oder Abends einen Film anzusehen dass sind Dinge die plant man und muss eben auch in Kauf nehmen größere Strecken zurückzulegen um mit deinem Freund die Zeit gemeinsam zu verbringen und auch diese ist limitiert.
  5. Vertrauen: Je nachdem wie wir gepolt sind ist Vertrauen etwas das in jeder Beziehung wichtig ist, doch Distanzen machen es uns manchmal nicht so leicht.
  6. Arbeit an der Beziehung: Auch mit der Distanz kommen Probleme, in einer Beziehung ist es normalerweise üblich, dass man Dinge mit seinem Partner bespricht, das sollte auch in einer sein, die über eine Distanz läuft. es kann nicht sein, dass nur weil man den Partner nicht täglich vorm Gesicht hat, dass man ihn deshalb nicht in wichtige Entscheidungen oder Erfahrungen einweiht und auch nach seiner Meinung fragt.

Kann das nun funktionieren? Ich führe mit meinem Freund seit 4 Jahren eine Fernbeziehung, er studiert in einer anderen Stadt und möchte das Studium gerne beenden, bevor wir zusammen ziehen. Man darf sich nicht einreden, dass es einfach wäre, und man sollte die Beziehung auch nicht so nebenher laufen lassen als wäre sie selbstverständlich, aber es kann die Beziehung natürlich auch enorm festigen. Es kommt auf so viele Faktoren an und ob es funktioniert oder nicht liegt am Ende immer bei den beiden Personen die in der Beziehung sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)

Naja, es geht

Fernbeziehungen sollten meiner Meinung nach nur eine Übergangslösung sein,

Auf die Dauer hat sowas keine Zukunft, wenn man sich nicht einigen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nesselzweig78
Beitragsersteller

Ok, danke auf jeden Fall

Naja, es geht

Wenn beide Parteien zusammen sein wollen, dann finden sie auch einen Weg. Wichtig ist gute Kommunikation und positivität. Und dass die Entfernung nur vorübergehend ist, es sollte ein Ende der ferne in Sicht sein, man sollte Pläne gemeinsam machen, wie es weiter geht, wie man die Entfernung überwinden kann langfristig. Wenn beide dann damit leben können, sich eine Zeit lang nicht so oft zu sehen, wenn beide vertrauen haben und eine Fernbeziehung führen können und nicht sehr viel Nähe brauchen, dann kann das gut funktionieren. Natürlich hat man hin und wieder mit Schwierigkeiten zu kämpfen, aber das hat man in jeder Beziehung und eine starke Beziehung hält auch schlechte Zeiten mal aus, ohne gleich zu zerbrechen.

Wir hatten eine recht lange Fernbeziehung über 600 km Entfernung. Fast jedes Wochenende saß einer von uns im Flieger oder es gab Treffen auf halbem Weg. Dennoch erfordert eine Fernbeziehung viel Vertrauen, Ehrlichkeit und Disziplin. Es hat aber funktioniert und wir sind auch schon mehr als 10 Jahre verheiratet.

Nesselzweig78
Beitragsersteller

Aww wie süß! Das freut mich! Danke für die Antwort!

Nesselzweig78
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Danke, den werde ich gebrauchen können... Weißt du, ich bin erst 13 und bin noch etwas unsicher...

verreisterNutzer  12.12.2020, 23:15
@Nesselzweig78

Ok, das macht es natürlich schwieriger, aber du sammelst damit auch Erfahrungen. Allerdings ist es ohne Zweifel eine Herausforderung. Welche Entfernung hast Du?

verreisterNutzer  12.12.2020, 23:36
@Nesselzweig78

Puh, das ist weit für Dein Alter, aber Schreiben geht immer. In Deinem Alter habe ich mit einer Australierin geschrieben (noch per Brief) und nach mehr als 20 Jahren mal getroffen. Ist ja nicht gerade um die Ecke

Nesselzweig78
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Bewundernswert! Puh, ja ich weiß, ich bin weit und zähle mich sogar schon zu den hoffnungslosen Fällen, aber naja ^^'

Naja, es geht

Ich finde das kann man nicht so pauschalisieren. Da spielen einige Faktoren eine Rolle. Sind es 200km oder 2000km das Alter der Personen und ist es befristet (das heißt ein zusammenzug nach gewisser Zeit realistisch).