Sind Fehlzündungen bei Sportwagen wirklich schädlich für den Motor?
Bei manchen Sportwagen wenn man einen Gasstoß gibt knallt es dann doch aus dem Auspuff die sogenannten "Fehlzündungen". Sind die denn aber wirklich schädlich für den Motor?
3 Antworten
Für den Motor nicht, wenn dann für den Schalldämpfer, Kat oder Lambdasonde. Denn schließlich explodiert dort das Abgas.
Bei diesen Furzern a la GTI, Cupra etc. wird das schon dafür ausgelegt sein, dass es im Auspuff vor sich hin blubbert. Wenn du es nachträglich rein machst, kann es auf Dauer schaden, aber wenn man es nicht übertreibt, wird auch da nichts passieren.
Sind Fehlzündungen bei Sportwagen wirklich schädlich für den Motor?
Ja, sind sie, und das nicht nur für den Motor, sondern auch für den Auspuff. Deswegen sind das auch keine Fehlzündungen, sondern Spätzündungen.
Natürlich sind das Fehlzündungen!
Immer wieder schick, wenn hier offensichtliche Laien bei Personen, die es berufsbedingt wissen müssen, weil sie mehrere Jahre in Schule und Praxis ausgebildet wurden, um Rat fragen, und dann auch noch rechthaberisch auftreten. Hast Du eine Ahnung, wie schnell es geht, dass ein Katalysator schmilzt, sobald Fehlzündungen auftreten? Ist Dir überhaupt annähernd bewusst, was eine Fehlzündung darstellt? Ich vermute 2x: Nein. Mehr schreibe ich hier auch nicht, denn Deine Meinung steht offensichtlich bereits fest, Fakten stören da nur. Daher: Dann stirb´ halt irgendwann dumm, ist Dein Problem, nicht meines.
Für den Motor nicht, aber für den Kat. Der wird zu heiss, kann im Inneren schmelzen.
Exakt. Deswegen macht man sowas ab Werk nicht. Wäre ja auch schön doof.
Natürlich sind das Fehlzündungen! Wenn du bei einem Sportwagen einen kurzen (kräftigen) Gasstoß gibst und dann loslässt, dann knallt das so aus dem Auspuff.