Sind fake airpods verboten in Deutschland?

5 Antworten

Meine Mutter hat solche zum Handy + Vertrag gratis dazu bekommen. Dann wird's wohl Legal sein.

boncuk067
Beitragsersteller

Wie heißen ihre?

Y00Y00  31.05.2020, 22:25

Grundsätzlich gibt es keine Fakes bei Verträgen. Aber sie hat bestimmt echte AirPods bekommen. Es wird von Fakes geredet

Soweit ich weiß, ist der private Besitz von Plagiaten in Deutschland (im Gegensatz z.B. zu Italien) nicht verboten. Es kann aber sein, dass du es nicht importieren darfst.

Bei Ebay gibt es halt eine Menge Zeug was rechtlich nicht so ganz in Ordnung ist... Plagiate, importiere Ware ohne Zollgebühren, Waren, die gesetzliche Bestimmungen nicht einhalten (keine CE Zulassung haben, etwa zu helle Laserpointer, Multimeter mit mangelhaften Schutz...)

boncuk067
Beitragsersteller

Habe die mir mehrmals bestellt also unterschiedliche modelle um zu testen und alle kamen ohne zoll bei mir an bis auf dieses...komisch

kmkcl  12.10.2019, 20:31
@boncuk067

Ich denke, beim Zoll wird ein gewisser Prozentsatz an Waren auch einfach per Zufall raus gefischt... (Stichprobenmäßig) Dann musst du halt zum Zoll und dort die Ware auspacken und zeigen.

boncuk067
Beitragsersteller
@kmkcl

Und anzeige oder strafe?

kmkcl  12.10.2019, 20:46
@boncuk067

Ich bin kein Jurist, aber kann es mir nicht vorstellen. Es sei denn, du würdest illegale Sachen versuchen zu importieren. Hier könnte es ja eine Urheberrechtsverletzung sein, mit dem Resultat dass die Ware vernichtet wird. Das ist aber auch Zivilrecht, müsste also von Apple eingefordert werden... Ein Schaden ist ja nicht entstanden, solange du die Dinger nicht weiterverkaufst, daher sehe ich auch keinen Schadensersatzanspruch.
Kann aber auch sein, dass gar nichts passiert und du sie behalten darfst...

kmkcl  12.10.2019, 20:53
@kmkcl

Also natürlich nicht Urheberrechtsverletzung, sondern Markenschutzrecht... Die Auswirkungen für einen solchen Fall sind aber meines Wissens relativ ähnlich.

es könnte sein, dass du noch ein paar euros einfuhrumsatzsteuer zu entrichten hast. wahrscheinlich hat der versender das ding nicht korrekt deklariert.

nimm also ein paar euros mit, und ganz wichtig, eine ausgedruckte rechnung bzw. einen eindeutig zuzuordnenden zahlungsbeleg.

das allerschlimmste, was dir passieren kann ist, dass man nach dem auspacken entscheidet, dass es eine fälschung ist, und nicht eingeführt werden darf. auch wegen der funkstandarts und so...

eine strafe oder der gleichen hast du nicht zu beführchten.

bestenfalls kriegst du das gute stück so mit, weil geringwertige güter..

lg, Anna

boncuk067
Beitragsersteller

Das ding ist ich habe die schon mehrfach bestellt weil manche mir kaputt gegangen sind und ich die auch teste. Und keins davon kam beim zoll an. Ich benutze die privat und verkaufe die nicht. Echt komisch. Auf meinem schreiben steht nur dass die ware nicht aus der eu ist und nicht identifiziert wurden konnte

Evangeline1802  12.10.2019, 20:28
@boncuk067

Naja selbst wenn, was soll schon passieren? Du kaufst dir Kopfhörer Übers Internet, die du nicht weiter verkaufst und keine Waffen oder so.

ABCBuchstabe  12.10.2019, 20:32
@boncuk067

Das läuft alles durch den Zoll - nur kontrollieren die nicht alles. Manchmal hat man eben Pech und muss dann zum Zoll hin. Wenn die was zu bemängeln haben (z.B. fehlende CE Kennzeichnung) wird das halt vernichtet.

Peppie85  12.10.2019, 20:43
@boncuk067

das problem ist, dass der zoll nicht weiß, was du dafür bezahlt hast also ob du einfuhrumsatzsteuer etc. zu bezahlen hast...

also hingehen... dir kann nichts passieren.

lg, Anna

Kann sein, dass die vernichtet werden, weil Apple da einen Designschutz drauf hat. Sehen schon heftig nach den Originalen von außen aus.

boncuk067
Beitragsersteller

Viele kaufen die auch in Deutschland vorallem auf ebay

Nein, verboten sind die nicht.

Die dinger lohnen sich allerdings nicht.

lg Moritz

boncuk067
Beitragsersteller

Wieso habe ich dann post vom zoll? Die konnten die ware nicht identifizieren weil sie nicht aus eu kommt

Moritz5800  12.10.2019, 20:19
@boncuk067

Mhhm, sehr verwunderlich. Eigentlich müsstest du die dort abholen können, oder nicht? Ich kenne Leute die hatten das gleiche problem, und konnten die ware dann dort abholen. lg Moritz