Sind eure Hunde oder Katzen sterilisiert bzw. kastriert, wenn ihr welche habt?

Selbstverständlich. 100%
Nein, ich bin Züchter. 0%
Nein, weil... (anderer Grund) 0%
Nur ein paar meiner Haustiere, nicht alle. 0%

5 Stimmen

2 Antworten

Meine drei Katzen sind kastriert. Das ist bei Katzen auch notwendig, aus mehreren Gründen. Zum ersten können sie sich somit nicht vermehren, was bei Freigängern absolut wichtig ist. Denn diese vielen Katzen bedrohen zum ersten durch Jagen die heimische Tierwelt. Dazu sollte ich allerdings noch sagen, dass die Katze das wenigste Problem wäre, wenn der Mensch die Lebensräume nicht zerstört hätte. Trotzdem muss gegen dieses Problem vorgegangen werden. Und das einzig richtige ist Kastration. Zum zweiten leiden die halbwilden Jungen extrem unter Hunger und Krankheiten. Die Tierheime sind so überfüllt, dass viele keine Katzen mehr aufnehmen können. Das Problem hat extreme Züge angenommen.

Zum dritten sollten aber auch Wohnungskatzen kastriert werden, da die Tiere (Kater) markieren und starken Freiheitsdrang verspüren. Bei Weibchen kommt es schnell zur Dauerrolligkeit.

Kurz gesagt, Katzen sollten prinzipiell kastriert werden. Bei Hunden ist das etwas anders. Da besteht die Notwendigkeit nur, wenn es gesundheitlich wichtig ist oder der Hund unter einer sexuellen Störung leidet.

Meine Hündin ist nicht kastriert. Das würde ich auch nicht in Erwägung ziehen, weil sie nur 3kg wiegt. Und auf die regelmäßige Hitze kann man sich problemlos einstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Katzen aufgewachsen. Hab mehr durch als mir lieb ist.

Meine Tiere sind kastriert, weil sie aus dem (Auslands-)Tierschutz sind. Ansonsten wären nur die Katze und der Kater kastriert, die Hündin nicht.