Sind Emulator illegal?

9 Antworten

Emulatoren sind erstmal legal.

Es gibt aber eine Ausnahme: wenn dieser Emulator zusätzlich ein BIOS benötigt, welches du ebenfalls aus dem Internet runterladen musst.

***

Bei Roms dasselbe: selbst erstellen oder z.B. mit den originalen CDs spielen ist erlaubt.

(z.B. mit den originalen PS2 CDs im Laufwerk deines PCs spielen oder sie zu einem ROM umwandeln)

Lädst du die Roms allerdings aus dem Internet runter ist das illegal, auch wenn du das Spiel als Original besitzt.

***

Der Grund:

Derjenige, von dem du das BIOS oder das ROM runterlädst, hat bestimmt keine Erlaubnis das zum Download anzubieten.

Es ist also eine Urheberrechtsverletzung.

Du lädst somit aus einer illegalen Quelle, der Download ist daher illegal, auch wenn du das Original daheim besitzt.

Emulatoren sind legal.

Die ROMs, die man nutzt, um zu spielen, sind es nicht.

Es wäre nur legal, wenn du dein eigenes Spiel nimmst und dieses als ROM umprogrammierst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Ein Emulator an sich ist nicht illegal und auch nicht darauf Spiele zu spielen.

Das Problem ist lediglich die Beschaffung der Rom von dem Spiel. Wenn du dir die Rom aus deinem eigenen Spiel erstellst ist das kein Problem. Wenn du die Rom allerdings aus dem Internet runterlädst dann ist das illegal, auch wenn du das original Spiel Zuhause hast.

In den meisten Fällen sind Emulatoren legal - jedoch soll es auch hier Ausnahmefälle geben. Diese wären wenn der Emulator Urheberrechtlich geschützten Code beinhaltet. Dies ist aber bei den wenigsten Emulatoren der Fall - bekannte Beispiele wie Yuzu, Citra, Cemu, Visual Boy Advance oder Dolphin sind legal.

Der Punkt an dem es Illegal werden kann, ist die Art sich die Roms zu beschaffen. Wenn ich mir eine Kopie meines eigenen Spiels erstelle, ist dies völlig legal (dies ist bspw. bei PS1 und PS2 durch einfaches kopieren der Disc möglich oder beim 3DS durch das nutzen einer Custom Firmware).

Lädt man jedoch die Spiele aus dem Internet herunter ist dies illegal.

Wie andere auch schon gesagt haben, prinzipiell ist es legal einen Emulator mit selbst erzeugten Roms zu spielen.

Illegal wird es eben wenn du die Rom aus dem Internet ziehst. Dabei ist es völlig unabhängig davon, ob du das Spiel besitzt oder nicht. (Es gibt genug Leute, die behaupten, dass es damit legal wäre, aber lediglich die Sicherheitskopie des eigenen Spiels ist legal)

Was ebenfalls nicht legal ist, ist den BIOS aus dem Internet zu ziehen, wenn der Emulator einen benötigt. Du darfst den von deiner Konsole ziehen, aber nicht aus dem Internet runterladen.