Sind Eltern schuld, wenn die Kinder Mobber sind und andere Kinder wegen ihres Aussehens oder Charakters fertig machen?

Ja ...Die Eltern tragen immer eine Teilschuld 50%
Nein auch ein Mobber kann ganz liebe guterziehende Eltern haben 50%

16 Stimmen

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein auch ein Mobber kann ganz liebe guterziehende Eltern haben

Höchstens wenn die Eltern selber frühe mal andere Leute gemobbt haben, könnten sie diese Verhaltensweise auf ihre Kinder übertragen denke ich. Mobber entwickeln sich eigentlich aus der eigenen Persönlichkeit und dem ganzen Umfeld, wenn man schlechten Umgang hat.

OpiPaschulke  23.09.2022, 21:12

Danke für den Stern. :-)

Man kann es weder so pauschal beantworten, noch kann man hier direkt von Schuld sprechen. Wenn ich natürlich zB extrem rassistische Ansichten habe und meinen Kindern vorlebe, ist das etwas ganz anderes als wenn ich Werte missverständlich vermittle oder versehentlich durch schlechte pädagogische Maßnahmen Fehlverhalten begünstige. Das liegt also sicherlich an der Erziehung, aber jeder Mensch ist auch ein eigenes Wesen und der Antrieb kann auch aus einem selbst entstehen und natürlich auch durch andere soziale Gruppierungen gefördert werden.

Ja ...Die Eltern tragen immer eine Teilschuld

MMn tragen sie häufig eine große Schuld, wobei es unterschiedliche Ursachen geben kann. Manchen haben keine Zeit, oder Lust sich um ihre Kinder zu 'kümmern' und kompensieren das mit teuren Spielzeugen, andere sind selbst schlechte 'Vorbilder', bzw. drangsalieren eben die eigenen Kinder, die das an kleinere, oder jüngere weitergeben.

Nein auch ein Mobber kann ganz liebe guterziehende Eltern haben

Hängt von dem Fall ab

Und Außerdem kann der Betroffene auch selbst Schuld daran sein dass er gemobbt wird. Durch Hetze und Beleidigungen z. B. So wie du es hier gf oft tust

Oder Rainer Winkler alias Drachenlord.

poppedelfoppe
Beitragsersteller

Was kann Rainer Winkler dafür ? Es sind leute zu ihm nachhause gekommen und wollten ihn umbringen ! Ist er daran schuld jetzt oder was ?

Nein auch ein Mobber kann ganz liebe guterziehende Eltern haben

Es gibt Kinder, die haben eine liebevolle und gute Erziehung erlebt und machen trotzdem so nen Schwachsinn. Das Umfeld prägt den Charakter. Damit sind nicht nur die Eltern gemeint! Am schlimmsten ist der Freundeskreis. Natürlich kommt es auch auf die eigene Persönlichkeit an, ob man sich auf sowas einlässt und sich mitreißen lässt oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung