Sind Elim-Gemeinden Sekten?

3 Antworten

-- Elim ist keine Sekte. Es ist einfach eine ganz normale Freikirche bzw. Freigemeinde. d. h. sie verwaltet und finanziert sich selbst.

-- Freikirchen = Nach der Reformation, entstanden durch Erweckungen die Erneuerungsbewegungen. Aus diesen gingen neben den Staats- und Landeskirchen neue Gemeinschaften als Freikirchen hervor, die sich zurückbesannen auf die ersten Gemeinden und die Aussagen der Bibel. Sie wenden sich gegen jeden Einfluß des Staates und setzen ganz auf den freiwilligen Eintritt der Gläubigen.

-- Ausführlicher unter: http://www.elim-pinneberg.de/Freikirchen.php

Nein, als Pfingstgemeinden sind sie in der Evangelischen Allianz, dem ökumenischen Rat usw. vertreten.

Auch wenn dort vieles anders und ungewohnt erscheint, ist die Lehre auf der Bibel fundiert, der Glaube wird nur anders ausgelebt.

"Freikirchen" sind Sekten, die Menschen zum Atheismus verführen, indem sie die Menschen mit ihrem wahnwitzigen und blasphemischen Himmel-Hölle-Aberglauben verschrecken.

anneliesa  17.12.2010, 09:53

Du solltest dich mal mit den Inhalten von Freikirchen und Sekten vertraut machen. Dann würdest du schnell die Unterschiede merken. Zugegeben: Manchmal geraten manche Freikirchen hart an die Grenze zu Sekten. Hauptmerkmal von Sekten ist nicht Himmel und Hölle, sondern: Nur - und ausschließlich bei uns in unseren Versammlungen, und nirgendwo anders, wirst du gerettet. N u r w i r haben die richtige Auslegung und Glauben! Das ist Sekte. "Elim Gemeinden" kenne ich zu wenig, um was zu sagen. Wenn sie allerdings zur evgl. Allianz gehören sind sie mit Sicherheit keine Sekte.

anneliesa  17.12.2010, 09:53

Du solltest dich mal mit den Inhalten von Freikirchen und Sekten vertraut machen. Dann würdest du schnell die Unterschiede merken. Zugegeben: Manchmal geraten manche Freikirchen hart an die Grenze zu Sekten. Hauptmerkmal von Sekten ist nicht Himmel und Hölle, sondern: Nur - und ausschließlich bei uns in unseren Versammlungen, und nirgendwo anders, wirst du gerettet. N u r w i r haben die richtige Auslegung und Glauben! Das ist Sekte. "Elim Gemeinden" kenne ich zu wenig, um was zu sagen. Wenn sie allerdings zur evgl. Allianz gehören sind sie mit Sicherheit keine Sekte.