Sind Elektro-Busse oder Wasserstoff-Busse sinnvoller?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Elektro-Busse sind vorteilhafter 100%
Wasserstoff-Busse sind vorteilhafter 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Elektro-Busse sind vorteilhafter

Ich halte die Elektrotechnologie unter den jetzigen Umständen für sinnvoller.. Kaen hat das erläutert.

Hier in Hamburg hat die Hochbahn alle alternativen Technologien zum Verbrennungsmotor getestet. Und es hat sich die Elektro Technologie durchgesetzt. Die schlechtere Reichweite wird durch zwei neue Depots in Alsterdorf und Meiendorf verbessert. Gerade der Flottenbetrieb ist prädestiniert für Elektrobusse weil die Reichweite quasi planbar ist.

Funfact: Die ersten reinen Elektrobusse wurden auf dem Friedhof Ohlsdorf eingesetzt. Ja unser Friedhof ist so groß, dass er zwei eigene Buslinien hat.

hvv Nutzer

Westercelle605
Fragesteller

Der Ohlsdorfer Friedhof ist mir bekannt. Ich habe mal vor etlichen Jahren kurz in Harburg gewohnt, in Wilstorf. Hamburg kenne ich, Sankt Georg/Lohmühlenstraße/Lindenstraße die Ecke und Eimsbüttel rund um die Osterstraße zum Beispiel. Von Alsterdorf und Meiendorf habe ich gelesen, und auf der Veddel soll ebenfalls ein E-Bus-Depot erbaut werden, für die Süderelbe. 2024 sollen auch in Harburg die ersten Elektrobusse fahren.

In meiner Geburtsstadt Celle fährt bis heute kein Elektrobus, obwohl es im Landkreis Celle einen Test mit einem Elektrobus gab. Aber fortschrittlich war man in Celle noch nie.

In Hannover existiert eine elektrische Bus-Linie, und sämtliche Bus-Linien in der innerstädtischen Umwelt-Zone sollen zeitnah elektrifiziert werden. In der Region Hannover (Landkreis) gibt es 2 elektrische Bus-Linien.

Elektro-Busse sind vorteilhafter

Hallo.

Angesichts der aktuellen Lage schätze ich E-Technik als besser ein. Denn Wasserstoff muss regenerativ gewonnen werden, damit es Diesel wirklich überlegen ist, und es verbaucht ein vielfaches an Strom von einer Batterieladung hinsichtlich der Kilometerleistung. Und es ist aktuell nicht flächendeckend verfügbar. Kommunale Unternehmen können das sicher lokal lösen, man setzt dann aber auf Insellösungen, die erst aufwendig geschaffen werden müssen. Strom ist vorhanden.

Auf alternative Antriebe zu setzen finde ich wichtig, hier Argumente für Strombusse:

E-Autos und E-Busse sind Verbrennern überlegen! Seit einigen Jahren sind E-Autos je nach Strommix nach 30.000 bis 130.000 Kilometern Verbrennern überlegen hinsichtlich der Öko- und Klimabilanz.

https://meenergy.earth/magazin/umweltfreundlichkeit_eautos

https://www.mobile.de/magazin/artikel/elektroauto-oekobilanz-35586

Dazu gibt es zig weitere Quellen. Zumal die Produktion von Verbrennern ja auch oft kritische Seiten enthält. Da werden beim Rohstoffabbau oft Ökologie und Arbeitsstandards aussen vor gelassen, es ist oft auch schwer zu prüfen, woher genau ein Rohstoff kommt.

Wer etwas anderes behauptet, vertritt eine Position, die aus den 10er Jahren des Jahrhunderts stammt. Moderne Produktionsmethoden und technischer Fortschritt haben zu einer überlegenen Klima- und Ökobilanz geführt.

Und Kuststoffe sowie Metalle im Verbrenner verbrauchen bei der Produiktion auch Energie, die nicht immer aus Ökoquellen kommen, Benzin muss auch energieaufwendig raffiniert werden. Und Öl wird oft unter riskanten Bedingungen gefördert und transportiert.

Elektro-Busse sind vorteilhafter

Der Nachteil an Wasserstoff ist das es teurer ist. Strom erst in Wasserstoff umzuwandeln um ihn dann wieder in Strom umzuwandeln wird immer einen schlechteren Wirkungsgrad haben als den Strom gleich zu verwenden.

Busse welche auf Bioerdgas oder auch nur Biogas fahren sind heute schon zu 95% Co2 neutral ja es ist ein Verbrennungsmotor dafür kostet er ein Vielfaches weniger und die Busflotte ist schneller ausgetauscht.