Sind Elche vom Knochenbau her fürs reiten geeignet?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde ist kein Tier fürs Reiten geeignet :D Wenn wir sie trotzdem reiten wollen, dann müssen wir sie so reiten, dass wir sie für diese nicht gemachte Beanspruchung trainieren und fit halten, sodass sie trotzdem lange gesund bleiben. Daher auch das ganze Getue mit "über den Rücken reiten, unterfußen lassen, von hinten nach vorne, usw." beim Pferd. Das Elchskelett ist dem Pferd reeeeeelatiiiiiiv ähnlich. Auffällig ist die in sich kürzere Halswirbelsäule und die sehr hoch angesetzte Schulter. Zudem haben Elche einen ultra stark ausgeprägten Widerrist. Das Gewicht sollte beim reiten immer kurz vor der Mitte liegen, da sonst wichtige Gelenke in ihrer Funktion beeinträchtigt wären. Wollte man einen Elch reiten, so könnte man keinen normalen Sattel nehmen weil sich dieser an den Widerrist nicht anpassen könnte. Es kämen entweder sowas wie Bareback Pads in Frage oder aber Holzgestelle, die den Reiter in die Gerade sitzen. Dann würde er aber weit über dem Tier thronen. Insofern wäre es vermutlich einfacher einen "Sattel" aus Leder und Wolle/Stroh/Hafer zu nehmen und sehr schief drauf zu hocken. Der Sattel würde aber auch nur mit Vorderzeug halten, sonst würde er nach hinten runter rutschen. Denkbar wäre neben einem "Sattel" mit Vorderzeug aber auch ein Halsring zum festhalten. Allerdings ist das ohne Bügel und ohne Haare zum Festhalten womöglich sehr wackelig. V.a. weil Elche keine Zwerge sind ;D Und ihre Gangarten sollen auch sehr holperig sein ... Wenn, dann könnte man auf einem Elch lediglich reiten und sich oben halten, mehr nicht. Falls du an Kämpfe vom Elchrücken aus denkst, das würde bestimmt nicht gut funktionieren :D

Der Elch hat zwar weiter hinten ein gerade Stück Rücken, allerdings ist das so weit hinten, dass man die Wirbelsäule derart beeinträchtigen würde dass das Tier sehr bald lahm ginge. Also wenn, dann müsste der Reiter in aller Schiefe zur Hälfte auf dem Widerrist hocken.

Nicole1997213  13.11.2018, 12:51

Man würde doch schon gar nicht auf das Tier kommen? Oder kann es sich irgendwie bücken ,um darauf zu kommen?