Sind ein paar dieser Münzen wertvoll?

8 Antworten

Warum meint jeder der sowas hat, das es wertvoll ist? Es ist ganz normales Geld.

Addiction1995  22.07.2022, 07:40

Viele Münzen, die selbst im Umlauf sind, haben teilweise 20-30€ Wert.

Nö, das sind alles gewöhnliche Euro-Münzen.

Auch die 2-Euro-Gedenkmünzen mit besonderen Motiven werden in der Regel in so hohen Auflagen geprägt, dass sie keinen höheren Sammlerwert haben. Und Exemplare mit Gebrauchsspuren sind für Sammler in der Regel ebenfalls uninteressant.

Man unterscheidet generell zwischen Kursmünzen und Gedenkmünzen. Kursmünzen sind die ganz normalen Prägungen die wir beispielsweise als Adler, das Brandenburger Tor und eben das Kleeblatt haben. So gilt es eben auch für die 18 anderen Länder.

Neben den Kursmünzen gibt es Gedenkmünzen, welche meistenteils jährlich pro Land einige rauskommen und 2€ Münzen sind. Da unterscheidet man aber auch zwischen Umlaufmünzen (ganz normal im Geldbeutel) oder eben "bankfrisch", also unzirkuliert.

Zum Schluss gibt es noch 4 assoziierte Euro Länder (Vatikanstaat, Monacco, Andorra und San Marino). Dort sind die Münzen relativ viel Wert wenn sie in guter Qualität sind.

Du besitzt fast nur Kursmünzen und die Gedenkmünzen die du hast, sind in hoher Auflage und zudem im Umlauf gewesen. Ein Sammler wird kein Interesse daran haben.

Hey! 🤗

Es sieht leider nicht danach aus, das da was wertvolles dabei ist. 😃😊

Mit freundlichen Grüßen

Fabi180807

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sagen wir es Mal so...

Die großen mit dem silberfarben Rand sind von deiner Auswahl am wervollsten. Der Wert der einzelnen Geldstücke ist sogar auf der Vorderseite aufgeprägt.

😉

Es sind einfach stinknormale Euromünzen... Umlaufmünzen ohne nennenswerte Eigenschaften für irgendwelche Sammler!