Sind E-Autos schwieriger zu fahren?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist ein E-Auto erstmal einfacher zu fahren als ein Verbrenner.

  • Es gibt grundsätzlich keine Kupplung und Schaltung (das ist bei V. + Automatik genau so)
  • Das Drehmoment beim Anfahren steht ohne die beim Verbrenner übliche Verzögerung zur Verfügung
  • Es gibt keine Beschleunigungsunterbrechung durch Schaltvorgänge.

Allerdings scheint es tatsächlich das von Dir befürchtete Phänomen zu geben, dass einige Fahrer die Leistungsentfaltung unterschätzen. Das ist als "Overtapping Effekt" Thema in den Medien und soll für zunehmende Unfälle mit E-Autos verantwortlich sein. Ich vermute allerdings das bezieht sich hauptsächlich auf die sehr leistungsstarken Modelle von Tesla und Polestar. Diese Autos beschleunigen, zum Preis eines gehobenen Mittelklassewagens, so enorm wie vor wenigen Jahren nur Sportwagen mit 6-Stelligem Preis. Da kann es schon sein, dass der eine oder andere mal etwas zu stark aufs "Strompedal" getreten hat.

Bei "Normalen" Elektroautos ist dieser "Katapulteffekt" aber lange nicht so ausgeprägt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

toberg2  22.09.2022, 16:08

dem schliesse ich mich an!

Salue

Eigentlich ist es sogar einfacher, da Elektroautos keine Gänge haben. Die Auswertung der Unfallstatistik in der Schweiz zeigt jedoch das Elektroautos mehr Selbstunfälle haben als Verbrenner. Somit hast Du Recht, die Leute können mit den guten Leistungsdaten in der Praxis nicht umgehen.

Ich habe immer noch ein wenig Mühe damit, dass man die Gelegenheit zum Umstieg auf umweltfreundliche Technik mit rennerischen Fahrleistungen mit sehr schweren Fahrzeugen umsetzt. Elektrofahrzeuge könnte man nämlich auch gleich vernünftig auslegen und damit Energie sparen.

Tellensohn

spelman  22.09.2022, 12:25

Dein zweiter Absatz spricht mir aus dem Herzen!

Hallo,

vorweg: E-Autos sind nicht schwerer zu fahren als Verbrenner. Ich würde sogar sagen je nach dem welches Auto du jetzt hast, sogar einfacher. E-Autos haben eigentlich alle ein Automatikgetriebe. Das ist schon mal einfacher als die Schalter bei Verbrennern. Außerdem ist da, wie in jedem Neuwagen, die neueste Technik verbaut mit Spurhalteassistent, Abstandshalter, usw.

Ist es schwieriger, weil man bei der Beschleunigung aufpassen muss, das man nicht zu schnell wegfährt? Ich sehe manchmal in der Stadt wie die ordentlich von der Ampel wegflitzen.

Wenn du das Gaspedal nicht bis zum Boden durchdrückst wird das Auto auch nicht vollgas wegziehen. Das hat aber nichts mit E-Autos zu tun sondern mit der Motorleistung. Auch bei Verbrenner zieht ein VW Polo mit 65 PS langsamer von der Ampel wie ein VW Golf R mit 320 PS. Aber man kann auch mit 320 PS so langsam wegfahren wir mit 65 PS, wenn man das Gaspedal sanft drückt.

LG Schurzi21

Man gewöhnt sich an alles.
Ich bin von 70 PS auf 140 PS umgestiegen und ich wusste schon nach wenigen Kilometern wann ich wie viel Gas geben muss.

Viele Fahrer von Elektroautos geben allerdings absichtlich an der Ampel mehr Gas, ich würde nur aufpassen das man dabei nicht andere überrascht indem man noch schnell mit einer überhöhten Geschwindigkeit an denen rechts vorbeizieht.

nein. also is mir nicht aufgefallen. des einzige wo du dich umstellen musst sind halt (bei langen strecken) die tank/lade-intervalle. aber vom fahren....kein großer unterschied (mal fahrzeugspezifische dinge ausgenommen)

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben