Sind durch endotherme Reaktionen entstandenen Moleküle instabil?

1 Antwort

Moin,

grundsätzlich schon.

Aber es gibt durchaus Reaktionsprodukte aus endothermen Reaktionen, die ziemlich stabil sind und nicht wieder leicht in ihre Ausgangsstoffe oder andere Substanzen umgewandelt werden können. Denke nur mal an Stickoxide (sie entstehen alle durch endotherme Reaktionen) oder an Ammoniak, der aus den Elementen entsteht.

Auch die Produkte einer Maillard-Reaktion (zum Beispiel die Krustenbildung beim Backen von Brot oder das Braunwerden von Fleisch beim Braten) kann nicht einfach wieder umgekehrt werden.

Insofern mag es grundsätzlich stimmen, dass Verbindungen, die aus exothermen Reaktionen hervorgehen im Vergleich mit Verbindungen, die aus endothermen Rektionen entstehen, stabiler sind, aber das sagt wenig über konkrete Stabilitäten oder Rückbildungen aus...

LG von der Waterkant