Sind die Zeugen Jehovas gut oder schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 65 Abstimmungen

schlecht 77%
gut 12%
neutral 11%

14 Antworten

neutral

Wie Pansereiter es schon sagte...sie sind nicht aufdringlich und immer freundlich.

Ich bin zwar gegen einiger ihrer Überzeugungen aber so gesehen sind sie mir mit ihrer Religion um einiges lieber als so manch andere Gestalten und Kreaturen auf unseren Strassen.

Dirndlschneider  01.03.2020, 16:17

Sie gehören einer Organisation an , die mit Gehirnwäsche arbeitet , Menschen benutzt und Kontakte bis in Familien zerstört , wenn der " Umgang " ihrer Mn. nach nicht passt.Informiere dich ! An denen ist nichts echt.Bigottes Gehabe und menschliches Verhalten mit eiserner Faust.

RobertRedford  01.03.2020, 17:07
Wie Pansereiter es schon sagte...sie sind nicht aufdringlich und immer freundlich.

Aber nur solange sie die Hoffnung haben dich als Mitarbeiter gewinnen zu können. Ihre Freundlichkeit verlieren sie sehr schnell, wenn du dich von Ihnen trennst. Da vergessen sie das Wort "Religionsfreiheit" und begreifen nicht, daß "Religionsfreiheit" auch bedeutet sich gegen die Zeugen Jehovas zu entscheiden (dürfen)..

Da versichten sie schon einmal Familien, Existenzen und treiben Menschen in den Suizid. Das tun sie dann kalt lächelnd und ohne das geringste Mitleid. Hier ist es schon vorgekommen, daß sie Zeugen Jehovas über einen Suizid lustig gemacht haben.

Das verstehe ich nicht unter Freundlichkeit. :-(

vonGizycki  01.03.2020, 21:32

Das was von außen zu sehen ist, ist Fassade. Innendrin tobtdie Angst die sie zwingt sich gegen ihre Natur zu verhalten und daher die Vernunft in die Wüste schickt.

vonGizycki  01.03.2020, 21:34

Pestilenz - Sorry, ist hier zweimal drin. War ein technischer Fehler.

Das was von außen zu sehen ist, ist Fassade. Innendrin tobt die Angst die man ihnen einjagt und die sie zwingt sich gegen ihre Natur zu verhalten und daher die Vernunft in die Wüste schickt.

schlecht

Du hast die Frage ja glaub auch mit "Langeweile" getaggt, deswegen meine ehrliche Antwort:

Bei den Zeugen Jehovas wird Dir sicher nicht langweilig, es gibt viel zu studieren und vor allem das Predigtwerk ist sehr anspruchsvoll und, je nach dem wen man trifft, auch abwechslungsreich.

Aber wenn Du ein glückliches Leben führen willst, ist es vielleicht besser in einen Fussballverein oder so einzutreten.

1HoneyB
Beitragsersteller

Nein, keinesfalls, das war ein Troll hier.

ernsthaftnicht  01.03.2020, 19:56
@1HoneyB

Ach so, dann entschuldige bitte!

Also nein, Du begibst Dich in eine Gemeinschaft, die Dich systematisch aller Freiheit beraubt, und sollte sie das schaffen, merkst Du es nicht einmal und gehst fröhlich neue Mitglieder missionieren.

Gut, da ist auch ein wenig Zynismus dabei. Es ist ein komplexes Thema. Es gibt viel Literatur von und über die Zeugen Jehovas. Ein youtube-Kanal, der von Ex- und noch-Zeugen betrieben wird, ist z.b. "Bruderinfo Aktuell". Da merkt man oftmals auch die Verbitterung.

Ansonsten guck Dir mal die Sachen von Barbara Kohout an, die war 40 Jahre dabei.

Und natürlich auch die Öffentlichkeitsarbeit der Zeugen, die ist ja nicht zu verfehlen. Es gibt auch ein längeres Interview mit einem PR-Mann von denen.

Viel Erfolg!

Schau Dir diese Sendungen des BR an:

https://www.br.de/service/suche/index.html?query=zeugen+jehovas+ausstieg&node=&dateFrom=&dateUntil=&_documentTypes=on&_documentTypes=on&_documentTypes=on&_documentTypes=on#

Sehr interessant daraus:

https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/programmkalender/sendung-2538134.html

Ich denke auch hier geht es nach dem Motto: "Denken schadet der Gewohnheit". Deine Selbständigkeit wird blockiert. Und dann rauskommen aus dieser angeblichen Glaubensgemeinschaft wird nahezu unmöglich. Psychischer Druck hat bisher noch jedem geschadet. Phrasen schränken Denkfähigkeit ein.

Sie hat gelernt:

https://www.barbara-kohout.com/

neutral

Ich halte nicht viel von den Zeugen Jehovas, aber die sind weder gut noch schlecht. Ich finde den ihre regeln zu streng und teile auch nicht deren Ansichten.

schlecht

Weil sie keine anderen Kirchen und Christen anerkennen.

Und ihre Lehre ist mit dem traditionell überlieferten Christentum nicht zu vereinbaren. Trinität, Taufe, Abendmahl - entweder wird das eine abgelehnt, oder völlig anders praktiziert..

Und noch etwas, der Vorstand der Wachturmgesellschaft lebt einen unglaublichen Luxus.. Sie tragen Luxusuhren von Rolex für 30.000 Dollar.

LA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe eine theologische, kirchliche-diakonische Ausbildung.