Sind die Wörter ,,schmock” und ,,medienhure” eine Beleidigung?

7 Antworten

Guten Tag!

Die Beleidigung ist eine strafbare Handlung nach § 185 StGB und wird mit Freiheitsstrafe bis zu 1 Jahr oder Geldstrafe - sofern öffentlich oder in einer Versammlung mit Freiheitsstrafe bis zu 2 Jahren oder Geldstrafe - bestraft. Bußgelder bestehen hingegen bei Ordnungswidrigkeiten.

Ob es sich hierbei um eine Beleidigung handelt, ist nach objektiven Maßstäben anhand der Einzelfalls und den konkreten Umständen zu bestimmen. Es kommt dabei nicht darauf an, ob sich das Opfer subjektiv beleidigt fühlt. Die Worthandlung muss objektiv geeignet sein, die persönliche Ehre des Betroffenen nicht unerheblich zu verletzen.

--> Ersteres bezieht sich auf einen Menschen als arroganten unbeholfenen Idioten, was mithin eine Beleidigung darstellt.

--> Gleiches gilt für den zweiten Ausdruck, der eine Abwertung gegenüber Personen zum Ausdruck bringt, die dauerhaft in den Medien zu sehen ist.

Ergebnis: Beide Äußerungen sind somit als beleidigende Handlungen im Sinne des § 185 StGB zu werten.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

FordPrefect  24.07.2024, 13:00
Ersteres bezieht sich auf einen Menschen als arroganten unbeholfenen Idioten,

Jiddisch ist nicht so deine Stärke, oder?

Sicherlich. Wobei ich medienhure durchaus kreativ und bei so einigen Menschen passend finde

Crane280
Beitragsersteller

ich farg mich ob man das wort ,,medienhure” zu Personen sagen könnte die in der Politik oder in sozialen Netzwerken tätig sind ohne eine Anzeige danach befürchten zu müssen

Immer dann, wenn sie als solche ausgesprochen werden, und diese Wirkung erzielen sollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meister für Schutz und Sicherheit

Crane280
Beitragsersteller

Oh man das so Worte die Menschen so gut beschreiben können als straftliche Beleidigung gelten ist eine Schande

Hallo,

Anzeigen kann man bekanntlich vieles, ob es dann auch weiter verfolgt wird steht auf einen völlig anderen Blatt, eine Beleidigung wäre aber mit Sicherheit drin, du kannst das natürlich finden wie du möchtest das ist zum Glück nicht von Interesse.

Mit deinem Kommentar Männer würden das ja angeblich sportlicher nehmen, ist im übrigen ziemlicher Unfug, aber das hast sicherlich selbst noch gemerkt, auch Frauen können herb drauf sein wenn sie wollen, kenn genug Frauen wo am Ende der Mann sicherlich heulend vom Platz und zu seiner lieben Mutti rennen würde.

Fakt ist, man kann sich verbale Aussetzer auch einfach sparen, man tut gerade so als müsse man sie mit in sein Wörterbuch packen und in regelmäßigen Abständen gebrauchen, wieso und weshalb auch immer.

Crane280
Beitragsersteller

Kann sein, will auch nicht sagen das Frauen nicht beleidigen können,aber wenn es darum geht wie sich Mann und Frau da in einer Freundschaft zum beispiel verhalten, da habe ich in der Schule erlebet das Männer sich öfter aus Spaß beleidigen als Frauen es tuen.

Crane280
Beitragsersteller

Kann sein, will es auch nicht abstreiten das Frauen nicht beleidigen können,habe das Verhalten bei Mädchen in meiner Schüle nie erlebt nur bei uns jungs das man sich da aus Spaß beleidigt