Sind die User durch Experten Titel eingeschüchtert?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

User sollten keine Experten sein 43%
User sollten zu Experten ernannt werden (aktueller Zustand) 33%
Andere Antwort 24%

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

Hallo Usj89,

einfach auch mal um drauf aufmerskam zu machen: Es gibt drei Kategorien bei den Experten.

Am häufigsten anzutreffen sind die Community Experten. Diese sogenannten "Experten" erlangen den Titel ausschließlich durch Aktivität und hilfreichste Antworten. Inhaltlich kann da totaler Murks drinstehen. Solange die entsprechende Anzahl an hilfreichsten Antworten erreicht wird und keine Richtlinien verstoßen werden kann dieser Titel vergeben werden. (Meiner Meinung nach abgeschafft oder stark reformiert).

Dann gibt es Business Experten. Zahlende Kundschaft soweit ich weiß. Da bezahlen Firmen dafür, hier Antworten zu schreiben und damit (was eigentlich verboten ist, allerdings für diese erlaubt) ganz prominent Werbung für das entsprechende Unternehmen zu machen. Bekanntestes Beispiel im Telekommunikationsbereich sind die Damen und Herren vom pinken T. (Meiner Meinung nach in Ordnung, da hier tatsächlich vorhandenes Fachwissen in den entsprechenden Themengebieten vermittelt wird. Also Qualität nicht Quantität).

Die letzten und vermutlich am wenigsten bekanntesten sind die Fachexperten. Als Badge tragen diese (siehe meine Antwort, neben meinem Anzeigenamen) lediglich den "Experten". Fachexperten erlangen einen Titel erst dann, wenn diese entsprechendes Fachwissen beweisen können. Und damit meine ich nicht eine inhaltliche Kontrolle der Antworten, sondern ein Bewerbungsprozess bei der gutefrage.net GmbH in Form von Übermittlung von Prüfungsnachweisen. Ich habe meine Prüfungsbestätigung an gf geschickt und darf seither den (Fach-) Expertentitel tragen.

Allee in allem denke ich aber schon, dass es hier einige Nutzer gibt, die sehr stark darauf achten, dass wenn ein Experte (egal welcher Kategorie) einen Fehler macht diesen unbedingt darauf hinzuweisen weil man schlauer wirken möchte.

Ist mir persönlich vorhin erst wieder passiert. In meinen Augen ist die Antwort vollkommen fachlich korrekt beantwortet. Das sah ein anderer User nicht so und hat als Kommentar erstmal ein "Falsch, das ist nicht korrekt". Allerdings, nur weil etwas technisch möglich ist, heißt es nicht, dass es dann auch so umgesetzt werden sollte.

Abseits der Business Experten gehören die anderen beiden Kategorien definitiv überarbeitet. Ich hatte dazu im Ideenpool mal sicherlich 12 Punkte angebracht welche am Fachexpertentitel meiner Meinung nach verbessert werden können. Vom Community Management kam daraufhin nicht mal irgendetwas zurück und auch in den Betas gab es keine Anpassung diesbezüglich bisher. Finde ich etwas schade dass gutefrage so stark auf Quantität anstatt Qualität setzt. Aber ist halt eben immer noch ein Unternehmen welches Profit machen möchte...

Ben

Jesko224  01.10.2023, 13:11

Interessant, ich habe hier mal Volvic Werbung gelesen. War wohl so ein bezahlter Arbeiter. Der meinte auch er arbeitet dort.

Andere Antwort

Meiner Ansicht nach sollte die Bedingung, dass man mit x hilfreichsten Antworten automatisch zum Community-Experten (CE) nominiert wird, entfernt werden, ebenso das Feature, dass bei einem Fachexperten (FE) der Titel immer angezeigt wird.

Sinnvoll fände ich es, wenn man sich ab einem bestimmten Level (bspw. 30) für den Expertentitel bewerben könnte, wahlweise indem Antworten von einem inhaltlich überprüft werden (sofern das bei dem konkreten Thema möglich ist) oder indem man tatsächliche Kompetenzen nachweist (so wie es aktuell bei der Bewerbung zum FE ist), in letzterem Fall auch gerne über ein Formular (so macht es bspw. DocCheck), anstatt per E-Mail.

Das aktuelle System, insbesondere seit Einführung der Themenwelten, halte ich leider für wenig sinnvoll; in einigen Themen bekommt man den CE-Titel hinterhergeschmissen, in anderen ist es quasi unmöglich diesen zu erreichen, da schlicht nicht genug Fragen gestellt werden. Bewirbt man sich aber als FE, so wird man gezwungen, hier mit Klarnamen aufzutreten und der Titel wird immer, auch wenn er thematisch nicht passt, angezeigt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiv seit >8 Jahren, bereits FE gewesen, jetzt u. a. CE
User sollten zu Experten ernannt werden (aktueller Zustand)

Wenn dort "Experte" steht, ist es nach Erreichen von Level 30 ein weiterer Punkt, den man sich erarbeiten kann, und das finde ich persönlich als ein gutes Feature, da es sonst keine mehr gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin schon seit über 5 Jahren hier.
Andere Antwort

Wer sich dadurch einschüchtern lässt, ist selbst schuld und auch Experten können mal irren, in der Regel sind deren Antworten aber tatsächlich besser - von ein paar Experten abgesehen, bei denen ich nicht verstehe, warum die den Titel erhalten haben.

Usj89
Beitragsersteller

Dürfte mit dem Auswahlverfahren der Community Experten zusammen hängen. Siehe Antwort von Ben Sellin

User sollten keine Experten sein

Hallo Usj89

Userexperten für zu Machtmissbrauch, Manipulation. Nicht wenige von denen sind auch durch Manipulation hochgekommen. Speziell die, die einer bestimmten Sekte oder Religion angehören.

Und ja, die User werden von denen, nicht nur eingeschüchtert, sondern sperren die User auch, wenn man etwas gegen diese Sekte/Religion schreibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung