Sind die Teile gut (PC)?

achso hab ein qhd monitor

5 Antworten

Hallo

Das ist kein PC, wie du selbst schon richtig bemerkt hast, sondern Einzelteile zum selber zusammenbauen. Die meisten Anbieter stellen aber auch einen Montage Service bereits, der aber meistens 100 bis 150,-€ extra kostet.

Ansonsten solltest du jemand kennen, der sich damit auskennt und der dir beim zusammenbauen helfen kann. Es gibt zwar genügend Anleitungen im Netz aber ob du mit diesen Anleitungen einen PC funktionsfähig zusammen bekommst, kann ich dir nicht versprechen. Außerdem musst du in der Lage sein, Fehler diagnostizieren zu können, falls der PC nach der Montage nicht auf Anhieb funktioniert. Die Entscheidung welchen Weg du gehen solltest, musst du aber selber treffen. Es geht ja schließlich um dein Geld und deshalb solltest du das auch selber verantworten.

Preis und Leistung sind aber schon ganz gut, bei deiner Auswahl aber es gibt wie immer was zu meckern.

Mit einem 1200,-€ Budget solltest du nicht am Gehäuse sparen und auch nicht am Netzteil. Außerdem brauchst du keine extra Lüfter, wenn du ein Gehäuse mit entsprechenden vorinstallierten Lüftern nimmst. Ich würde den nur geringfügig schwächeren Ryzen 5 7500F Prozessor einsetzen und ein etwas günstigeres Mainboard. Dann ist auch etwas hochwertigeres Netzteil möglich und ein besseres Gehäuse. Außerdem kann nicht garantiert werden, das auch der Prozessor mit den DDR5-6000 RAM Modulen laufen wird, mit aktiviertem XMP bzw. EXPO und bei 6000MT/s Speichergeschwindigkeit.

Ich würde dir deshalb folgenden Vorschlag machen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/d7ff31221acda367b244c7b3353f7fd1034b5faa626c67cde98

Das Gehäuse gibt es auch in schwarz, falls dir das besser gefallen sollte. Ich hatte mich bei der Farbauswahl ein bisschen an deiner Black&White Auswahl orientiert.

Ansonsten fehlt nur noch eine Windows Lizenz, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

Ich habe hier nur ein einzelnes DDR5-5200 Dual Channel RAM Kit empfohlen, weil damit die Prozessor Spezifikationen optimal ausgenutzt werden, was bestmögliche Leistung, bei gleichzeitig höchstmöglicher Stabilität, gewährleistet wird. Höhere oder höchstmögliche Leistung, durch eine noch höhere Speichergeschwindigkeit, geht dann meistens zu Lasten der Systemstabilität und ist auch nur via overclocking möglich, weshalb ich das nicht empfehlen kann.

Gerade aber der kleine Ryzen 5 7500F Prozessor dürfte nicht viel Potential zum übertakten bieten. Aber auch beim MEM overclocking kommt es auf den Prozessor an und nicht so sehr auf die RAM Module und das Mainboard.

Falls es dich interessiert was es damit auf sich hat, dann ließ einfach mal hier weiter.

Die Speichergeschwindigkeit wird nicht an den RAM Modulen eingestellt und auch nicht auf dem Mainboard, sondern das BIOS/UEFI des Mainboards stellt die Speichergeschwindigkeit im Prozessor ein, weshalb der Prozessor dann mit der in ihm eingestellten Speichergeschwindigkeit auf den RAM zugreift. Ansonsten sind die RAM Module weder selbst getaktet, noch laufen sie selbstständig mit der eingestellten Speichergeschwindigkeit.

Deshalb spielt es auch keine oder nur eine untergeordnete Rolle, was alles in den Mainboard Spezifikationen geschrieben steht, denn dort steht nicht welche Speichergeschwindigkeiten garantiert erreichbar sind, sondern da steht nur, welche Speichergeschwindigkeiten das BIOS/UEFI des Mainboards, am Speichercontroller im Prozessor, einstellen kann, inklusive der Speichergeschwindigkeiten, die nur durch übertakten des Speichercontrollers im Prozessor erreicht werden können. Mehr steht da eigentlich nicht.

Die Mainboards wurden zwar mit den in den jeweiligen Spezifikationen angegebenen Speichergeschwindigkeiten erfolgreich getestet und die RAM Module die das geschafft haben sind jetzt auch in der Memory Support Liste (QVL) zu dem jeweiligen Mainboard zu finden, aber für diese Tests verwenden die Mainboard Hersteller speziell selektierte Engineering Sample Prozessoren. Prozessoren für den Endkundenmarkt schaffen diese Speichergeschwindigkeiten in aller Regel nicht oder nur selten und auch nicht unter Garantie mit den RAM Modulen aus den Memory Support Listen (QVL). Auch mit diesen RAM Modulen werden die angegebenen Speichergeschwindigkeiten nur dann erreicht, wenn der eingesetzte Prozessor dabei mitspielt, das ist die Bedingung daran.

Die Speichercontroller in den Ryzen Serie 7000 und 8000 AM5 Prozessoren sind erst mal nur für den Betrieb mit bis zu DDR5-5200 RAM Modulen ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank pro Speicherkanal. Das kann in den jeweiligen Prozessor Spezifikationen auch nachgelesen werden.

https://www.amd.com/en/products/processors/desktops/ryzen/7000-series/amd-ryzen-5-7500f.html

(siehe unter Connectivity)

Max Memory Speed
2x1R - DDR5-5200
2x2R - DDR5-5200
4x1R - DDR5-3600
4x2R - DDR5-3600
  • 2x1R - Dual Channel mit 2 Single Rank (1R) RAM Module
  • 2x2R - Dual Channel mit 2 Dual Rank (2R) RAM Module
  • 4x1R - Dual Channel mit 4 Single Rank (1R) RAM Module
  • 4x2R - Dual Channel mit 4 Dual Rank (2R) RAM Module

Für Speichergeschwindigkeiten jeweils darüber hinaus, die dann auch mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird zwangsweise der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was ab er nicht funktionieren muss.

Außerdem sinkt die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, je mehr Speicherbänke (Rank) pro Speicherkanal eingesetzt werden. Das liegt an der Mehrbelastung des Speichercontrollers durch mehr Speicherbänke und an den physikalischen Eigenschaften des Speicherbusses im Hochfrequenzbereich. Vereinfacht lässt sich sagen, das mit zwei RAM Modulen höhere Speichergeschwindigkeiten erreichbar sind, wie mit vier RAM Modulen. Das sollte vor allem bei MEM overclocking beachtet werden.

Wenn du dich trotzdem an MEM overclocking versuchen möchtest, mit Speichergeschwindigkeiten außerhalb der CPU Spezifikationen, um diese Speichergeschwindigkeiten mit entsprechend schnellen XMP bzw. EXPO RAM Modulen nutzen zu können und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Modulen, dann kannst du das gerne machen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

Viel Erfolg beim basteln.

mfG computertom

 - (PC, Video, Gaming PC)

Hallo,

ich würde das bei dem Budget eher so machen:

https://geizhals.de/wishlists/3633382

Ist sogar noch günstiger und hat 32 GB RAM

LG

Lele094
Beitragsersteller

Ich habe mir jetzt diesen Kühler rausgesucht ist er inordnung?

Lele094
Beitragsersteller
@Technomanking

Ups. Der hier be quiet! Pure Rock Slim 2 Tower Kühler.

Lele094
Beitragsersteller

Ich wollte mal bei Alternate gucken was die für Preise wollen wenn man den PC zusammenbauen lässt hab gehört die haben viel Auswahl... Aber den Kühler und das Netzteil haben die nicht gibt es Alternativen die so ähnlich sind und sie die da haben?

Ich würde es so machen:

https://geizhals.de/wishlists/3949849

Lele094
Beitragsersteller

Dankeschön. Wie würdest du den PC bewerten schon gut oder eher mittelmäßig.

Naja. Kommt natürlich darauf an, was du damit vor hast. Das sind fast alles Komponenten von "Billig"-Herstellern, das kann vor allem in punkto Langlebigkeit ein Problem werden. Ein paar Vorschläge (Sortiert nach Wichtigkeit):

  • Ich würde 32GB RAM empfehlen. Kingston Fury Beast 2x16GB zum Beispiel.
  • Gehäuse, Lüfter, CPU-Lüfter und das Netzteil von be Quiet. Gut und günstig.
  • Grafikkarte RTX 4070 für 50 Euro mehr. Leistet mehr.
  • SSD nicht von einem unbekannten Hersteller. Beispielsweise Samsung, Kingston oder WD sind zu empfehlen.
  • Mainboard nicht von AsRock. Ein ASUS Prime B650-Plus ist sogar günstiger.

https://geizhals.de/wishlists/3949903

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeit als Informatiker

Raptor2799  02.08.2024, 15:39

Der RAM hat cl40

Die 4070 ist schwächer

Und er ist 130€ über budget

01AndiPlayz  02.08.2024, 15:50
@Raptor2799

Sorry, hab den falschen RAM in die Liste gepackt, nicht dass wir die 2 FPS verlieren. Danke für den Hinweis.

Die 4070 ist rund 10% stärker als eine 7800 XT. Sie ist zwar auch fast 10% teurer aber dafür nicht von Power Color sondern von Gigabyte.

Budget wurde keines genannt.

Raptor2799  02.08.2024, 16:05
@01AndiPlayz

Naja, in benchmarks liegt die 4070 natürlich vorne aber die 7800xt bekommt durchschnittlich mehr fps

01AndiPlayz  02.08.2024, 16:17
@Raptor2799

Kommt wohl auf Spiel, Auflösung und die DX Version an. Gebe dir Recht, gibt einige Games bei welchen die 7800-XT besser performt, gibt aber auch Gegenbeispiele. Aktiviert man Raytracing ist die AMD dann weg vom Fenster mit den Frames. Ist wohl ne Sache der Ansprüche.

Habe hier mal die genauen Karten verglichen:

https://www.gpu-monkey.com/en/compare_gpu-gigabyte_geforce_rtx_4070_gaming_oc_v2_12g-vs-powercolor_hellhound_radeon_rx_7800_xt

Hast du Erfahrung mit Power Color, kann man das kaufen?

Würde persönlich aber eine 4070 Super kaufen, für nur noch nen kleinen Aufpreis zur 4070. Aktuell wohl die beste Preis/Leistung bei ner Graka.

Raptor2799  02.08.2024, 16:21
@01AndiPlayz

Naja, die derzeitige Preis-Leistungsspitze würde ich in dem Bereich der 7900gre geben. Die bekommt man im Angebot manchmal für 520 und die gewinnt gegen die super.

Nein.

Sie sind bestenfalls „ausreichend“.

Lele094
Beitragsersteller

Ok, ist das besser? https://geizhals.de/wishlists/3949856 was Kingnick machen würde

ListigerIvan  02.08.2024, 16:48
@Lele094

Das ist bei Weitem besser. 01AndiPlayz hat hier ebenfalls eine sinnvolle Kombination zusammengestellt. Ich persönlich würde, wie er auch, zu einer 4070s greifen.