Sind die Stiefmütterchen verwelkt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Hornveilchen und keine Stiefmütterchen ;)

Wann hast du sie zuletzt gedüngt?

Welchen Standort haben sie?

Wie oft gießt du die Pflanzen?

Baereni
Beitragsersteller

Ah ok, Hornveilchen. Dankeschön. :))
Gedüngt? Habe gar nicht gedüngt. Sind drauße im Hochbeet das mehr im Schatten als in der Sonne steht.
Regelmäßig. Fühle oft auch mit der Hand, wenn die Erde zu nass ist setze ich auch durchaus mal aus.

Vallanya  18.06.2021, 00:34
@Baereni

Dann solltest du mal anfangen zu düngen. Dir geht es ja auch schließlich nicht gut, wenn du sehr lange nichts zu essen bekommst 😉

Der Standort und die Wassergabe scheinen in Ordnung zu sein.

Stiefmütterchen sind einjährig, und jetzt durch. Was da rechts wuchert, sind weder Stiefmütterchen noch die kleineren mehrjährigen Hornveilchen.

Quaeror  15.06.2021, 19:48

zweijährig...

Baereni
Beitragsersteller

Mhm ok. Habe leider kein Pflanzenetikett mehr. Denke mal das diese Pflanze verbraucht ist.

MarSusMar  15.06.2021, 21:14
@Baereni

Bei mir würde sowas ja noch grünes, rauskommen. Verbraucht ist da nämlich nichts, sondern das Gegenteil Auch ohne zu wissen was es ist, hab für sowas ne Ecke. Ich denke beim dritten Blick das sind durch Lichtmangel (im Huas?) hochgeilte Hornveilchen. Manchmal werden Stiefmütterchen dazu, immerhin sind das ja hochgezüchtete Hornveilchen.

Baereni
Beitragsersteller
@MarSusMar

@MarSusMar, verstehe. So eine große Ecke zum zwischenlagern habe ich leider nicht. Die Hornveilchen habe ich draußen im Hochbeet das mehr im Schatten als in der Sonne steht.

Jonas0099  15.06.2021, 19:53

Ich weiß nicht was du da siehst aber das sind eindeutig Viola die nun eingehen.

MarSusMar  15.06.2021, 21:15
@Jonas0099

Bist du so nett, nicht mir, sondern ihr das mitzuteilen? ich hab nicht gefragt, daher..😉.

Jonas0099  15.06.2021, 22:10
@MarSusMar

Du behauptest doch das es weder v.cornuta noch v. Wittrockiana sind.

Wenn sie abgeblüht sind ist es normal das sie eingehen. Hornveilchen kommen oft wieder aber Stiefmütterchen sind nach der Blüte eigentlich verbraucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung