Sind die Sterne die ich am Himmel sehe von unserer Milchstrasse oder von einer anderen Galaxie?

5 Antworten

Unsere Galaxie. Denn die Sterne anderer Galaxien kannst du nur als winzige neblige Flecken sehen. Nie aufzulösen. Magellansche Wolken, Andromeda. Dazwischen gibts keine Sterne.

Alle Sterne, die du mit bloßem Auge sehen kannst gehören zu unserer Milchstraße.

Es gibt bei uns auf der Nordhalbkugel genau einen einzigen etwas verwaschenen Fleck, die Andromeda-Galaxie, die man in klaren Nächten sehen kann.

Auf der Südhalbkugel kommen noch die Große und die Kleine Maghelansche Wolke hinzu.

Woher ich das weiß:Hobby

Andromeda, also unsere nächste Galaxie (2,5 Mio. Lichtjahre entfernt) kannst du schon sehen. aber nur als hellen lichtfleck und auch nur unter absolut optimalsten Bedingungen.

alles was du hier sehen kannst ist unsere Milchstraße, also unsere Galaxie.

Die sind alle von unserer Galaxie. Andere Galaxien sind zu weit entfernt.