Sind die Separatisten wärend der Klonkriege nicht irgendwie auch die Guten?
Also die Konföderieration unabhängiger Systeme entstand ja aus Systemen die der Republik aufgrund der Tatsache das diese extrem korupt war den Rücken. Ich meine da hatten ja Megakonzerne wie die Handelsfödertion oder der Bankenkln ein platz im Senat. Der Anfürer der Speratisten Count Dooku hatt den Jedi orden ja verlassen da er keinem Orden angehören wollte welcher diesem System dient und seine Absicht war es ja letztlich dieses zu ersetzen dafür war er bereit sich mit den Sith anzuschließen. Das Seperatistische Militär bestand zum Großteil aus Maschine wärend die große Armee der Republik aus Sklaven bestand.
Die Speratisten sind meiner Ansicht nach von einem gewissen Standpunkt aus die guten die von den bösen lediglich misbraucht wurde
14 Stimmen
5 Antworten
ja, das ist ja gerade das nice an star wars. In der OT ist es so eine klassische gut gegen böse geschichte. Das Imperium ist eindeutig das faschistische konstrukt, das menschen unterdrückt, und die rebellion ist für freiheit und gleichheit.
Aber in den Prequels sieht es anders aus. Die Republik regiert, ändert aber nichts an sklaverei und leid in der galaxis, trotz ihrer macht. Es gibt gute Gründe für die Seperatisten (ich hab sogar schon leute parallelen zur spaltung der evanglischen von der katholischen kirche gelesen, da kann man viel reininterpretieren :D)
Die jedi sind in den prequels wirklich eigentlich nicht die guten. Sie sind arrogant und undemokratische leader, quasi eine militärregierung.
Sie sitzen sogar im metaphorischen "elfenbeinturm" hoch über den normalsterblichen in der stadt und entscheiden distanziert über die geschicke der galaxie :D
Sie schaufeln sich ja auch ihr eigenes grab durch das nicht-erkennen des Sithlords in ihrer Mitte, durch ihre Arroganz zu glauben "macht ins gleichgewicht bringen" würde gutes für die Jedi bedeuten, usw.
Da könnte man ewig drüber reden :D
ja, wer denn zb? Ich fand schon dass diese ganzen Generäle, Moffs, (wie auch immer diese offizier type typen heißen) könnte man schon klassische "böse" nennen oder?
oberst yularen vom isb; hat sich im wesentlichen um die sicherheit im imperium bemüht, damit alle sicher, weil er während des klonkriegs die schwächen des systems gesehen hat
Ich reden von Thrawn nicht von Yularen
ja, hätte es wohl eher bei meister3der schreiben sollen, als antwort auf die frage welche imperialen keine bösen per se sind.
naja, es gibt eine redensart, "das erste, was im krieg stirbt, ist die wahrheit". und ganz generell sieht sich erst einmal jeder selbst als "der guter". das "problem", das schon angesprochen wurde, war die arroganz der jedi, ihre - ihrer meinung nach - moralische überlegenheit. nach ihrer ideologie sind die sith böse und lügen den ganzen tag. dabei sind aber alle grau (jedi und sith) und bewegen sich auf dünnem eis.
- ein sithlord namens darth sidious kontrolliert den senat - war richtig
- die jedi sammeln sich, um den kanzler abzusetzen, und (vorrübergehend) die kontrolle zu übernehmen - war richtig
- der kanzler müsste aber durch den senat abgewählt werden, weshalb die jedi hier offenbar einen putsch begingen, was als hochverrat gilt - war richtig.
Sowohl die Republik als auch die Separatisten haben ihre Schattenseite.
Ja, wenn man bedenkt, dass die Republik später zum Galaktischen Imperium wird und auch während seiner Blütezeit von ihrem eigenen Leitfaden abkam, ist es durchaus wahr. Viele Systeme waren einfach nicht mehr zufrieden mit der Art, wie die Republik mit Dingen umgeht und isolierten sich schließlich von dieser.
Rein Politisch Betrachtet sind beide Seiten die einfach Grau es gibt nämlich keine Gute und keine Böse Seite in den Klonkriegen. Dar ja wie du sagst die Motivation der Separatisten Allianz es war die Korruption der Republik zu stoppen und vor allem das auch die Planeten im Out of Rim und Mid Rim gleich berechtigt sind mit den Planeten im Kern. Wiederum haben auch die Verbrechen im Krieg begannen und so weiter. Aber die Frage ist sowieso egal Weil gestört wurde Die Republik und die KUS vom ein und den selben Mann der den Ganzen Krieg geplant hat und Insiniert hat und zwar Dart Sidous.
Der Teufel 😈 persönlich hat ja die ganze Zeit die Galaxys in einen Krieg gestürzt der nur Fake war und das Ende von ihm schon lange geplant war.
Alerdings gibt es auch imperiale die nur Antagonisten und keine Bösen sind