Sind die Schulferien Termine immer anders?

2 Antworten

Woran orientieren sich die Schulferien?

An den Vereinbarungen in der Länder und der Kultusministerkonferenz. Dort werden die Termine der Bundesländer untereinander so abgestimmt, dass Beginn und Ende NICHT überall gleich ist - so sollen z.B. unnötig lange Staus auf den Autobahnen vermieden werden.

Folglich: Nein, die Ferien starten nicht jedes Jahr am gleichen Datum.

Bodybuilder87
Beitragsersteller

Super Danke! Habe inzwischen gesehen, dass man die genauen Schulferien-Termine auf https://ferienbeginn.com/ abfragen kann. Doch es gibt ja aber auch noch die frei beweglichen Ferientage, die jede Schule selbst festlegt. Oder werden diese ebenfalls vom Kultusministerium vorgegeben?

notting  25.06.2024, 13:35
@Bodybuilder87

Bewegliche Ferientage kann jede Schule selbst festlegen bzw. man stimmt sich wohl höchstens in der Gemeinde ab.

notting

Wenn Du in Bayern wohnst, starten die Ferien immer gleich. Alle anderen Bundesländer rotieren ihre Ferientermine, teils um Staus auf Autobahnen zu vermeiden, teils um die Feriensaison zu verlängern (Auslastung von Urlaubsorten).

Nur die Bayern gehen mal wieder einen Sonderweg.