Sind die Preise in Ägypten und der Türkei billig, weil die Arbeitskräfte billig sind?

2 Antworten

Nein, denn z. B. Biotomaten werden auch von Geringverdienern angebaut und in den Bioladen transportiert. Dennoch sind sie in Deutschland teuer. Das hat etwas mit der Marge zu tun, den der Lieferant und Einzelhandel abgreifen will. Wenn man die Marge auf die komplette Liefer- und Produktionskette umschlagen würde, bräuchte Bio nicht teurer werden und auch die Geringverdiener würden mehr bekommen. Das will Lidl natürlich nicht. Nicht umsonst ist Dieter Schwarz Milliardär

Mit dem Wechselkurs vielleicht?!