Sind die Noten aus der 10.Klasse, die in das Abiturzeugnis kommen sehr wichtig?

3 Antworten

Nun hat mich meine freundin darüber informiert das die noten aus der 10., wenn man diese Fächer abwählt als Bemerkung im abizeugnis stehen.

Erkundige dich doch erst einmal, ob das stimmt. Ich kenne es nicht so. Das wird dir die Sekretärin, der Schulleiter, dein Lehrer oder irgendwer sagen können.

miissUniicorn
Beitragsersteller

Ja es stimmt es sagen alle die ich dann gefragt hab und die haben auch die lehrer gefragt

NomiAnn  31.07.2015, 10:37
@miissUniicorn

Okay, also Arbeitgeber schauen in erster Linie auf dein Abschluss vom Studium/Ausbildung, die interessiert das Abi-Zeugnis nicht mehr wirklich.
Unis interessiert meinst nur dein Durchschnitt, wenn du etwas studieren willst, was eine Zulassungsbeschränkung hat. Da die Noten aber nicht einmal in die deinen Durchschnitt gerechnet werden, sondern einfach nur dabei stehen, wird das auch darauf keinen Einfluss nehmen.

Wenn dir die Fächer nicht liegen und du sie weiter nimmst und nicht besser wirst (gerade in Französisch ist es nicht so leicht, mal eben die ganze Sprache neu zu lernen in den Sommerferien), dann sieht es erst recht blöd aus. Ich würde es sein lassen.

Also ich hab dieses Jahr in Bayern mein Abi gemacht und es ist wahr dass auf der Rückseite des Zeugnisses diese Bemerkung mit den Noten steht. Aber wenn du die Fächer nicht magst/Probleme hast, macht es für mich keinen Sinn diese in der Q-Phase zu belegen.

Ich denke der Abiturschnitt ist wichtiger (und natürlich die Fächer, die zum Beruf passen).

Ich würde die Fächer nicht weiter machen, wenn du dich nicht plötzlich auf eine eins verbesserst macht es deinen schnitt nur schlechter. Sieh lieber zu, dass du ein gutes Abitur kriegst.