Die Noten von den Fächer, die man abwählt, zählen zum Abitur?

4 Antworten

Nur die Noten aus den letzten beiden Jahren (G8: 11/12)(G9: 12/13) können in deine Abiturnote einfließen.

LG
MCX

CleverMax
Beitragsersteller

Danke:)

Da du eine große Anzahl an Fächern genannt hast, du du abwählen willst, möchte ich meine Antwort noch ergänzen:

Du musst darauf achten, dass du noch genug Fächer übrig behältst. Denn es gibt eine Mindestanzahl an Fächern, die du belegen musst.

Bedenke auch, dass nicht alle Fächer ins Abitur einfließen.Ich sage mal so:

In dein Abitur fließt ein:
a) Die Noten der Abiturprüfungen
b) Die Noten der Prüfungsfächer aus allen 4 Zeugnissen
c) Die Noten der Pflichtfächer
d) Rest.

Die Anzahl der Noten ist aber in allen Abiturzeugnissen identisch. D.h., je mehr Pflichtfächer du als Prüfungsfächer wählst, desto mehr "Restnoten" fließen am Ende in deine Abiturnote ein. Und bei diesen Restnoten werden einfach die besten Noten der letzten beiden Jahre genommen, die noch nicht in dein Abitur eingeflossen sind.

=> Je mehr Fächer du abwählst, desto geringer ist der Pool, aus dem die "Restnoten" dann zusammengesucht werden.
=> Wenn du viele Fächer behältst, schadet dir das nichts. Alles, was du "freiwillig" mehr machst, fließt eh nicht in das Abitur ein, wenn die Note nicht so doll ist. Du kannst also mit vielen Fächern nur gewinnen.

_________________________________________________________________________________

Ich weiß nicht, ob das deutlich wurde, was ich dir schreiben wollte:

Wenn du also viele Fächer abgewählt hast, aber am Ende z.B. noch 4 Noten für dein Abitur fehlen, dann werden einfach deine 4 Sport-Noten genommen. Ganz egal, ob die nun gut sind, oder schlecht.

Wenn du aber Französisch z.B. zusätzlich weitermachst, werden aus deinen 8 Noten (4 Französisch und 4 Sport) die besten 4 Noten rausgesucht. Die schlechteren 4 Noten "verfallen" einfach. Und je mehr Fächer du weitermachst, desto größer ist der Pool, aus dem diese besten "Restnoten" entnommen werden.

Verstehst du, was ich meine?

LG
MCX

Wenn das Fächer in der Qualifikationsphase sind, dann ja.

CleverMax
Beitragsersteller

Danke:)

kommt drauf an, welche Fächer es sind und wann du sie abwählst...

CleverMax
Beitragsersteller

Also ich wähle nach der 10.Klasse Physik, Musik, Wirtschaft und Recht, Informatik und Französisch ab.

steineinhorn  04.06.2018, 20:15
@CleverMax

alles vor der Qualifikationsphase zählt nicht ins Abi, nur die Noten aus den letzten beiden Jahren

CleverMax
Beitragsersteller

Danke:)