Sind die neuen Grafikkarten Geldverschwendung?

4 Antworten

Naja man kann zumindest sagen das die Nvidia Karten unverschämt teuer sind und die AMD Karten eine etwas unsichere Investition. Es kommt darauf an was du möchtest. Wenn du die neuste Grafik voll genießen willst in 4K mit stabilen FPS deiner Monitor Resfresh Rate entsprechend, wirst du wohl tiefer in die Tasche greifen müssen. Aber wenn du bei deinen Titeln bleibst die eh noch gut auf deiner Karte laufen, würde ich mir das Geld sparen.

Ich muss aber auch sagen das es Einige im Starfield Forum auf Steam gibt die behaupten das Game würde nicht mal vernünftig auf ner 4090 laufen und das Selbe scheint auch immer noch für SWJS zu gelten. Ich würde an deiner Stelle damit rechnen das zukünftige Games noch unoptimierter auf den Markt kommen, was bedeutet das du noch mehr GPU/CPU Leistung brauchen wirst, also sehr wahrscheinlich :-/

Jein! Ich habe zwar "nur" eine RTX 3060 OC mit 12gb V-RAM aber auf FullHD reicht sie mir vollkommen aus. Kann auch so gut wie alles auf Ultra spielen. Doch würde ich 4K Gaming bevorzugen, hätte ich mir wohl auch eine RTX 4090 geholt. 4K mit der 3060 ist schwierig. Doch für meine Ansprüche reicht eine RTX 3060. FullHD reicht mir voll aus! Hätte ich jedoch vorher eine GTX 1080 gehabt, hätte ich mir die RTX 3060 wohl nicht gekauft da sich das kaum lohnt. Die RTX 20er und 30er bekommt man aktuell auch für faire Preise. Die neuen, aktuellen RTX Grafikkarten (40er) sind mir aber auch zu teuer! Da würde ich warten...

Wenn dir die GTX 1060 reicht, würde ich diese erstmal behalten oder eventuell zu einer GTX 1080 wechseln. Die ist heute noch gut zu gebrauchen!

Schwierig, ich habe auch eine GTX 1060 und ich merke schon. Das sie an ihren Grenzen kommt.

Hast du schon Starfield ausprobiert? Forza Motorsport würde mich noch interessieren. Wie läuft es da? Welche CPU hast du verbaut?

Stultus97
Beitragsersteller

Starfield teste ich bald, bin aber noch zu geizig. Forza motorsport 7 läuft gut.

i7-7700 Cpu @3.60ghz(8cpus),~3.6ghz

Fragevonmir3  17.09.2023, 18:10
@Stultus97

Ich wollte eigentlich Teil 8 von FM wissen. Der heißt ja nur noch FM und kommt erst nächsten Monat raus mindest Anforderungen ist die 1060. Aber die Frage ist halt. Wie sieht es dann aus und wie wird es laufen. Bei Starfield habe ich Videos mit einer 1060 gesehen und das war grausam mit anzusehen.

https://youtu.be/3U16n7_7oDA?si=CQ6i0gyMQvqaPcxT

Stultus97
Beitragsersteller
@Fragevonmir3

Aber wenn das läuft würde ich trotzdem kein geld investieren. Motorradrennen machen mir viel mehr spaß als autorennen obwohl ich lenkrad mit schalthebel und pedale habe.

Pialesb29  17.09.2023, 12:38

Die Forza Spiele sind in der regel bis zum erbrechen Optimiert und daher nur bedingt ein gutes beispiel Horizon 5 läst sich mit einigen einschränkungen sogar an einer 1050 TI spielen

Und nun!?

Willst uns nun sagen, daß Deine verbaute Hardware für Deine Ansprüche genügt!? Glückwunsch, das ist Dir gelungen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Stultus97
Beitragsersteller

Das werte ich als ja