Sind die Lager von Laptoplüftern gewöhnlich Gleitlager oder Kugellager?

3 Antworten

Das sind ausschließlich sog. Sintermetallgleitlager aus Sinterstahl oder Sinterbronze deren Poren mit einem Schmierstoff getränkt sind. Wälzlager sind dafür viel zu teuer und zu laut. Sie sind auf Lebensdauer geschmiert und ausgelegt, nachgeschmiert oder ausgewechselt werden können sie nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt viele verschiedene Arten von "Lagern"

Kugellager

Doppel Kugellager

Gleitlager

Rollenlager

Nur mal einen Auzug zu erwähnen

Welche Art von Lager verwendet wird muss der Hersteller in den Technischen Spezifikationen eines Lüfters angeben.

Ich gehe davon aus, dass da Gleitlager sind, weil es billiger und eventuell auch leichter ist.