Sind die Katzenallergicker gegen Katzenhaare allergisch?

3 Antworten

Jaein.
In über 90-95% der Fälle ist Fel d 1 der Auslöser der Allergie, welches sich in den Körperflüssigkeiten (Speichel, Urin, Talgdrüsen etc.) der Katze wiederfindet und durch das Putzen eben auch auf dem Fell.
Es gibt Fel d 1 bis Fel d 8, also insgesammt 8 bekannte Allergene, allerdings ist Fel d 1 der Hauptübeltäter.
Alle anderen Allergene der Katze sind nur Minorallergene, die bei weniger als 50 Prozent der Katzenallergiker eine Allergiebereitschaft auslösen.
Allerdings spielt auch Fel d 4 eine größere Rolle, denn wer auf Fel d 4 reagiert, kann auch auf Hunde und Pferde allergisch reagieren, aufgrund einer Kreuzallergie.
Relativ neu ist auch das Allergen Cat-NPC2.
Im Grunde ist die Liste an Allergen und damit verbundene Risiken nicht nur lang, sondern unterscheidet sich zudem auch stark.
Bekannt ist z.B. dass Allergiker die auf Fel d 2 Allergisch sind, ebenfalls beim Verzehr von Schweinefleisch eine allergische Reaktion bekommen können.
Theoretisch ist es möglich als Katzenallergiker, auf alle Fleischsorten zu reagieren die Serumalbumin enthalten.

Wie stark man nun auf eine Katze reagiert ist vom Individuum als Mensch und auch der Katze abhängig.
Allergiker Nr. 1 kann z.B. ganz stark auf Katze A reagieren, aber reagiert nicht auf Katze B.
Allergiker Nr.2 reagiert auf Katze A und noch stärker auf Katze B usw.

Je nach Individuum können also auch schon Katzenhaare an denen sich Allergene befinden eine allergische Reaktion auslösen, da Katzenhaare sehr fein sind und schnell durch die Luft fliegen besteht das Risiko einer allergischen Reaktion, es kann auch schon ausreichen wenn du Katzenhaare mit in die Wohnung schleppst.
Ist man dauerhaft den Allergenen Ausgesetzt kann sich mit der Zeit allergisches Asthma entwickeln, daher sollte man allergische Reaktionen niemals herunter spielen und ernst nehmen. Medikamente sind nur für Notfälle und nicht für den Dauergebrauch, zudem kann man auch mit der Zeit erst allergische Reaktionen entwickeln oder die Symptome verschlechtern sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Nein, die sind gegen den Speichel der Katzen allergisch, der sich auf den Haaren durch das Putzen befindet.

lareveuse808
Beitragsersteller

Darf ich nochmal kurz fragen wenn ich die haare an mir habe löst das auch die allergie aus?

DaLiLeoMishu  13.07.2024, 23:42
@lareveuse808
Darf ich nochmal kurz fragen wenn ich die haare an mir habe löst das auch die allergie aus?

Ja.

adelaide196970  13.07.2024, 23:42
@lareveuse808

du hast doch keine Allergie, nur deine Mutter. Und die kommt mit deiner Kleidung in Berührung.

lareveuse808
Beitragsersteller
@Vennesla

Also sie bekommt geschwollene augen und bekommt etwas schlechter luft sie sagte es wäre nicht so schlimm

Meine Mutter ist sogar allergisch auf alle(!) Tierhaare jeglicher Tiere die Haare besitzen. Ihr Körper zeigt auch Allergiereaktionen auf Angoraanteile/ Alpakawollanteile in Bekleidung.

Kritisch bei Allergien (egal welcher Art): Je häufiger man dem Allergen ausgesetzt ist, um so stärker kann die Allergie werden.