Sind die Flüchtlingsaufnahmen in Deutschland profitabel?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Zu viele Flüchtlinge 85%
Genau richtig 8%
Zu wenige Flüchtlinge 8%

3 Antworten

Siehe z.B. Herr Raffelhüschen: Brisante Migrationsstudie: So viel kostet uns die Zuwanderung | Politik | BILD.de

Wenn Migration eine Bereicherung wäre, hätten wir ja auch nicht seit Jahren diesen Fachkräftemangel oder?
Zahlen z.B. aus der Schweiz oder auch anderen Ländern belegen auch, dass Einwanderer aus bestimmten Kulturkreisen kaum arbeiten: Schweiz - Sozialhilfequote im Flüchtlingsbereich 2021 | Statista

Dazu kommt, dass viele erst mal gar nicht arbeiten dürfen, Abschlüsse nicht anerkannt werden, die Sprachkenntnisse zu erbärmlich sind etc.

Mit seinem ausufernden Sozialstaat lädt D auch genau die Klientel ein, die nicht benötigt wird. Auf der anderen Seite schreckt sie mit hoher Abgabenlast und Bürokratie diejenigen ab, die wichtig und wertvoll wären.

Man sieht es auch an den immer weiter steigenden Sozialausgaben usw. usw.:

Bild zum Beitrag

Sozialbudget in Deutschland bis 2022 | Statista

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Geld, Deutschland, Gesetz)

Charania  15.01.2024, 20:40

Genau so sieht es aus.

Ben12231
Beitragsersteller

Gut ausgedrückte Meinung, die ich verstehe und auch vertrete, doch ivlch habe noch zwei Fragen:

1.Welche Partei ist deiner Meinung nach die beste Wahl und warum

2.Findest du nicht, dass wir ohne die 23 mio Menschen mit Migratinshintergrumd, also jeder vierte völlig verloren wären?

verreisterNutzer  15.01.2024, 21:13
@Ben12231

Zu 1: Kennst du online den Wahlomat? Da kann man vor Wahlen seine Ansichten per Fragen und Antworten angeben. Er zeigt dann an, welche Parteien am besten darauf passen. Ich kann dir sagen was die schlechteste Wahl ist: Alle Mainstreamparteien (SPD, CDU/CSU,FDP,Grüne.Linke). Das Wahlprogramm der Parteien kann auch hilfreich sein. Leider lügen die meisten das blaue vom Himmel.
Zu 2: Der Glaube möglichst viele Menschen ist ein Irrglaube. Es reichen einige (hier so ca. 50 bis 60 Millionen) produktive Menschen, die möglichst gleiche Visionen, Ziele, Weltanschauungen, Lebensweisen und Kultur haben. In der modernen Welt mit Automatisierung, Robotik und KI werden nicht mehr so viele Menschen benötigt, sondern fähige hochqualifizierte Menschen. Wissen und Fortschritt ist die einzige Überlebenschance für kleine, rohstoffarme Länder wie Deutschland.

Zu viele Flüchtlinge

Ich hab vor ner Zeit mal n bisschen nach Statistiken gegoogelt und bei den meisten kam raus das ca. 30-40% der Flüchtlinge die seit 2014 nach Deutschland eingewandert sind eine Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung haben.

Das ist Definitiv zu wenig um die Kosten auch nur Ansatzweise auszugleichen.

Abgesehen davon bringt eine so massive Zuwanderung gerade aus Arabien und Afrika große Gesellschaftliche Probleme mit sich.

Kranken und Bildungsystem pfeifen eh schon aus dem letzten Loch und werden damit extrem belastet.

Wir brauchen Einwanderung, klar ganz dringend.

Aber wir brauchen Facharbeiter und nicht Leute die gezielt ins Sozialsystem einwandern und teilweise auch noch (verständlicherweise) traumatisiert sind und so eh fürs Arbeitsleben weitestgehend ausfallen.

Flüchtlinge aufnehmen, klar, das gebietet die Menschlichkeit aber auch hier müssen wir gezielt und konntroliert vorgehen.

Und Migration ist klar von Asyl zu trennen...

Zu viele Flüchtlinge

Die meisten kommen her, bekommen Bürgergeld und tun gar nichts. Sie integrieren sich nicht, sie lernen nicht mal richtig deutsch. Sie bekommen einfach nur Geld, ohne was dafür zu tun. Haben nie was eingezahlt. Während wir täglich aufstehen und Geld verdienen, Steuern zahlen, um ihren Wohlstand zu finanzieren. Es sind einfach Menschen, die keinen Nutzen für dieses Land haben. Und aus all diesen Gründen, gehören sie auch wieder abgeschoben.