Sind die Chancen sehr schlecht auf einen Arbeitsplatz wenn man direkt nach der Ausbildung erst mal jahrelang zuhause war aus bestimmten Gründen?
Ich mache mir große Sorgen darüber , dass ich nie wieder in dem Beruf medizinische Fachangestellte arbeiten kann.. Ich habe 2023 die Ausbildung abgeschlossen und direkt danach musste ich auch in die Elternzeit leider , da ich während der Ausbildung schwanger wurde . Ich hatte leider auch keine andere Betreuung für mein Sohn, denn dann würde ich nicht so lange aus dem Beruf fehlen. Meine Sorge ist eher die praktische Erfahrung die ich leider nicht sammeln konnte, denn damals in der Praxis in der ich mein Praktikum absolviert habe , habe ich eigentlich hauptsächlich nur im Labor gearbeitet, ich durfte sehr wenig an den Computer. Es gab deswegen auch viele Diskussionen mit der einen Frau , aber es hat sich leider nicht viel geändert, auch nach dem Gespräch mit dem Chef . Er konnte sich bei ihr nicht wirklich durchsetzen, was ich nie verstanden habe . Vielleicht war ich einmal am Computer und das auch sehr kurz und dann wieder lange Zeit nicht mehr . So konnte ich nie wirklich in der Verwaltung praktische Übung haben und das theoretische Wissen in den Büchern vergisst man leider auch schnell, wenn keine Praxis da ist
und nun bin ich wieder schwanger. Ich möchte zwar diesmal nur ein Jahr in die Elternzeit, aber wie die Chancen dann aussehen weiß ich nicht 🤷🏻♀️ Also wären es eigentlich insgesamt drei Jahre nach der abgeschlossen Ausbildung.
5 Antworten
Gute Frage. I wanna know too.
bin seit 4 Jahren arbeitslos (nach meinem Abschluss) aufgrund der Psyche. Werde definitiv öfter abgelehnt, als andere es vllt würden. Was ich aber definitiv verstehen kann! Denn das macht einen schlechten ersten Eindruck. - keine Frage. Und man möchte sich ja auch auf Leute verlassen können, die man nicht kennt, muss man erst einschätzen können, kann man ja schwer wenn man sie nicht kennt; daher zählt dann halt das, was in der Mappe steht. :) Denke aber dadurch dass du schwanger warst und bist (herzlichen Glückwunsch an der Stelle!) Du da definitiv nicht so eine große Hürde haben solltest; denn Mama sein ist auch ein job, ein Vollzeit job. Und in der Gesellschaft ja auch definitiv nichts wildes wie in meinem Fall bspw. Die Psyche :)
Danke für deine Aufmunterung :) Ich hoffe für uns beide das Beste und dir alles gute 🍀
Tipp: Bei der Agentur für Arbeit gibt es die Berufsberatung Wiedereinstieg - dort kannst du dich zu deinen Fragen und Möglichkeiten beraten lassen - mehr Infos dazu gibt es hier: https://www.arbeitsagentur.de/k/berufsberatung-wiedereinstieg
Alles Liebe für dich!
Ja es ist sehr problematisch. Aber du kannst dich trotzdem für einen Job oder eine Ausbildung
Es ist schon schwer genug, direkt nach der Ausbildung einen Job zu finden. Dann aber nach so langer Auszeit und zusätzlich mit zwei Kindern.. naja, wird eine grosse Herausforderung.
Nur Erfahrung in der Ausbildung
Jahrelang keinen Job
Risiko für Fehlzeiten wegen den Kindern
Risiko für erneute Schwangerschaft direkt nach Eintritt..
Es ist ja nicht nur, dass du kaum Berufserfahrung hast. Du hast dann zwei Klein(st)kinder, deren Betreuung du sicherstellen musst - auch (und gerade) im Krankheitsfall. Und keiner weiß, ob nicht noch das eine oder andere Kind nachkommt und du dann wieder ausfällst. Außerdem hast du ja noch Anspruch auf Elternzeit - und bist dann wieder nicht arbeiten.
Alles in allem wirst du nicht die erste Wahl sein.