Sind die Chancen sehr schlecht auf einen Arbeitsplatz wenn man direkt nach der Ausbildung erst mal jahrelang zuhause war aus bestimmten Gründen?

5 Antworten

Gute Frage. I wanna know too.
bin seit 4 Jahren arbeitslos (nach meinem Abschluss) aufgrund der Psyche. Werde definitiv öfter abgelehnt, als andere es vllt würden. Was ich aber definitiv verstehen kann! Denn das macht einen schlechten ersten Eindruck. - keine Frage. Und man möchte sich ja auch auf Leute verlassen können, die man nicht kennt, muss man erst einschätzen können, kann man ja schwer wenn man sie nicht kennt; daher zählt dann halt das, was in der Mappe steht. :) Denke aber dadurch dass du schwanger warst und bist (herzlichen Glückwunsch an der Stelle!) Du da definitiv nicht so eine große Hürde haben solltest; denn Mama sein ist auch ein job, ein Vollzeit job. Und in der Gesellschaft ja auch definitiv nichts wildes wie in meinem Fall bspw. Die Psyche :)

Gamzee95 
Beitragsersteller
 28.03.2025, 00:34

Danke für deine Aufmunterung :) Ich hoffe für uns beide das Beste und dir alles gute 🍀

Von Experte notting bestätigt

Tipp: Bei der Agentur für Arbeit gibt es die Berufsberatung Wiedereinstieg - dort kannst du dich zu deinen Fragen und Möglichkeiten beraten lassen - mehr Infos dazu gibt es hier: https://www.arbeitsagentur.de/k/berufsberatung-wiedereinstieg

Alles Liebe für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gamzee95 
Beitragsersteller
 28.03.2025, 14:02

Danke ☺️

Ja es ist sehr problematisch. Aber du kannst dich trotzdem für einen Job oder eine Ausbildung

Es ist schon schwer genug, direkt nach der Ausbildung einen Job zu finden. Dann aber nach so langer Auszeit und zusätzlich mit zwei Kindern.. naja, wird eine grosse Herausforderung.

Nur Erfahrung in der Ausbildung

Jahrelang keinen Job

Risiko für Fehlzeiten wegen den Kindern

Risiko für erneute Schwangerschaft direkt nach Eintritt..

Es ist ja nicht nur, dass du kaum Berufserfahrung hast. Du hast dann zwei Klein(st)kinder, deren Betreuung du sicherstellen musst - auch (und gerade) im Krankheitsfall. Und keiner weiß, ob nicht noch das eine oder andere Kind nachkommt und du dann wieder ausfällst. Außerdem hast du ja noch Anspruch auf Elternzeit - und bist dann wieder nicht arbeiten.

Alles in allem wirst du nicht die erste Wahl sein.