Sind die Ausbildung in Handwerk intellektuell anspruchsvoll?

4 Antworten

nun, auch im Handwerk muss man zB Berechnungen anstellen oder mal etwas aufschreiben.

VIele AzuBi haben da tatsächlich Schwierigkeiten.

Ich würde sagen: "Hirn braucht man bei der Arbeit immer!".

LG

Intellektuell? Damit haben die wenigsten Handwerke viel zu tun. Und daran hängt es auch für gewöhnlich nicht, ob man die Ausbildung schafft, oder nicht.

In den meisten Fällen benötigt man eintweder Kraft, Belastbarkeit, Fingerfertigkeit, Kreativität oder eine Kombination davon. Fast immer benötigt man mehr oder weniger an Mathematik, teils auch Physik/Chemie, aber viel mehr an Schulwissen meistens nicht.

Daher interessieren sich die wenigsten Handwerker für Zeugnisse, sondern laden lieber zum Probearbeiten und verlassen sich auf ihre Wahrnehmung. Und fast überall gilt, der theoretische Teil der Ausbildung ist ziemlich einfach. Aber die Praxis um so schwerer.

Natürlich ist ein Beruf in jenem Fall herausfordernd. Auf allen Hinsichten. Bringt aber auch viel Spaß mit sich und lässt es auch je nach Auffassung einfach verständlich wirken.

Je nach Beruf braucht man Vorkenntnisse die von Vorteil sind.

Oder fast jeder schafft das?

Nein. Ich denke du könntest das nicht.