Sind Deutsch und Mathe gute Leistungskurse und sind diese zusammen machbar?

7 Antworten

Verkehrt ist deine Wahl der beiden Fächer sicher nicht.
Als ich mein Abitur machte - kurz nach der Jahrhundertwende -, hatte ich keine andere Wahl als Deutsch als LK zu nehmen; es war Pflicht. Daneben hatte ich dann Mathematik gewählt, weil mir das einfach lag und immer noch liegt. Und der dritte LK war Englisch.
Falls du schon weißt, was du später studieren bzw. werden möchtest, solltest du das bei deiner Auswahl der Leistungskurse beachten.

Ich persönlich habe mathe und es ist nicht gerade einfach (guter bis sehr guter Schüler). Mach einfach das was dich interessiert, also immer gut sind Naturwissenschaften.

Ich hatte genau diese Kobination und kann berichten:

Deutsch-LK ist reine Fleißarbeit. Buch lesen, Analyse schreiben, noch ein Buch lesen, Analyse schreiben, Sachtext lesen, Analyse schreiben, Gedicht lesen, Analyse erfinden...

Mathe-LK dürfte für einen "2-"-Schüeler fordernd, aber machbar sein. Differentiation kennst du ja schon, im LK kommen dann e-Funktionen dazu und später Integralrechnung. Sehr viel mehr macht man im LK eigentlich nicht. Später kann so ein Mathe-LK für eine ganze Reihe an Studienfächern nützlich sein.

Ich habe mein Abitur in Baden-Württemberg gemacht, das heißt ich bin gar nicht um Mathe und Deutsch herumgekommen. Bei uns war es alles komplett machbar. In Mathe hast du immer noch deinen Vater, in der Schule kommen keine richtigen schlimmen Hämmer. Vektoren haben mich zwar fast zerlegt, aber das habe ich auch irgendwie überstanden.

Deutsch basiert viel auf guter Analyse von Texten aller Art. Wenn du Texte gut analysieren kannst und dann noch einen ordentlichen Stil schreibst, dann ist auch Deutsch locker machbar.

linajones
Beitragsersteller

Danke dir :D

Mathe und Deutsch ist sogar eine sehr gute Kombi, weil diese Fächer zwei Bereiche abdecken. So hast du den dritten Bereich im dritten Prüfungsfach und für das vierte freie Wahl.