Sind Desmosomen Vesikel?

2 Antworten

Nein, Desmosomen sind nicht Vesikel.

Die Endung -som kommt aus das griechische "soma" (bedeutet Körper).

Die Endung "-som" bedeutet nichts anderes als "Körperchen". Mit Vesikeln haben Desmosomen nichts zu tun. Desmosomen oder Maculae adherentes sind scheibenförmige Zell-Zell-Kontakte, die man sich ein bisschen wie Druckknöpfe vorstellen kann. Sie sind überall dort zu finden, wo es darauf ankommt, dass die Zellen auch bei stark wirkenden Scherkräften zusammenhalten, z. B. im Herzmuskel und in Epithelien.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig