Sind das zwangsgedanken oder schlimmer?

2 Antworten

Das können durchaus Zwangsgedanken sein, wenn sie sich dir immer wieder aufdrängen. Aber solange du ihnen nicht nachgibst, sollte das nicht allzu "gefährlich" sein. Trotzdem würde ich mich an deiner Stelle in Behandlung begeben, damit diese Gedanken irgendwann wieder verschwinden und du ein normales, schönes Leben führen kannst. Ich habe solche Gedanken auch, nur in Bezug auf andere Dinge. Zwangsgedanken können wirklich qualvoll sein und Angst machen, verstehe dich da vollkommen. Als Tipp kann ich dir noch geben, dass du die Gedanken akzeptieren und dich nicht dagegen wehren solltest. Je mehr du dich wehrst, umso stärker werden sie und suchen dich immer häufiger heim. Denn im Endeffekt sind Zwangsgedanken nur Gedanken. Das Problem daran, sind die Bedeutungen, die man ihnen beimisst. Bewertet man sie als bedrohlich, sind sie es natürlich auch. In deinem Fall klingt das wirklich bedrohlich, aber solltest du nicht wirklich die Absicht haben, deinen Gedanken nachzugeben und Taten folgen zu lassen, sind es nur Gedanken. Das solltest du dir merken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das können durchaus zwangsgedanken sein

die sind echt nicht schön und können schwer zu ertragen sein!

Therapie ist super sinnvoll, ich spreche aus Erfahrung!

du bist ganz tapfer, alles liebe!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber betroffen / Zwangsstörungen Depressionen angststörung