Sind das zu viele Zweige?

Diese Lücken dazwischen stören mich irgendwie. Die Komposition. Sie erscheinen mir zu dicht beieinander, kann das sein?

4 Antworten

Das ist doch ganz nett gemacht…sehr romantisch - schenk s nem 14jährigen Mädel, die wird sich voll freuen.

Zu den Zweigen: MMn müssten die in Wuchsrichtung gezeichnet sein…von links unten, nach rechts oben…gerne mit all den Verzweigungen - aber halt bisschen natürlicher und schlüssiger.Dadurch würde auch die Dynamik des Pferdes in seiner Bewegungsrichtung unterstrichen. Da muss ein „Fluss“ der Bewegung rein…so kommt s eher gebremst, statisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 25 Jahren in Aktzeichengruppen tätig

Wthtwjtwjtwkzei
Beitragsersteller

Ja, ich verstehe, was du meinst.

Meine Freunde sind 17/18 nicht 14, das ist das Problem 😅

Highner64  14.12.2023, 01:46
@Wthtwjtwjtwkzei

Danke für das Danke…

ich hab aber, glaub ich, irgendwo gelesen, dass Deine Arbeit ein Lesezeichen sein soll. Bei „Pferd“ und Romantik denke ich halt immer an 14-jährige Mädels (…meine Tochter war auch so eine…und auf alle , was sie hatte, waren Pferdemotive - zum Glück keine Einhörner…hätt ich nicht ertragen😁).

Bei Jungs in Deinem Alter seh ich in der Tat da auch ein Problem…,aber es gibt solche und solche - und Deine Arbeit ist durchaus sehenswert! Du hast was drauf, bist also begabt, Du kannst „arbeiten“…und Du hinterfragst, bist selbstkritisch. Das sind Voraussetzungen, dass Du s im bildnerischen Gestalten weit bringst.

Ich persönlich (66 Jahre 😎) würde mich durchaus über so ein Lesezeichen freuen…Es ist schön (was ihr gewissen Zeiten - nicht mehr heute - eine Bedingung für Kunst war, mir gefällt s wirklich…und ich (!) hätte Bedarf! Ich lese viel, habe einen hohen Verschleiß an Lesezeichen ( manchmal klemmen 5, oder 6 davon in einem Buch…Wenn einer unter Deinen Freunden so drauf ist, wie ich…why not?

Aber, jetzt kommt s: In Deinem Profil (wollte sehen, ob Du m, oder w bist…sorry), hast Du oben drüber so ne Zeichnung - schwarze Feder oder Filzer, düster, Landschaft…DIE ist zeichnerisch hervorragend! Das ist wirklich überzeugend…das ist Dein Ding! Um Klassen besser, als süßliche und geschönte ( und abgezeichnete) Pferdebildchen. Das ist ne wirklich sehr gute Arbeit. Sie hat mich gefangen, angesprochen, ich hab mich darin verloren…sie hat eine WIRKUNG auf mich…für mich persönlich ein Aspekt von Kunst.

Wthtwjtwjtwkzei
Beitragsersteller
@Highner64

Vielen Dank (:

Das hat mich gerade echt aufgeheitert.

Die beiden Zeichnungen in meinem Profil sind mit schwarzem Kugelschreiber gezeichnet. Das ist tatsächlich das Werkzeug, mit dem ich am liebsten arbeite ^^

Highner64  14.12.2023, 19:38
@Wthtwjtwjtwkzei

Dann ist bei Dir der Umgang mit dem Kuli schon richtig virtuos…dass ich s nicht erkannt hab…peinlich für mich - dickes Lob für Dich! Denn: Ich hab (da konnt ich aber schon bisschen zeichnen😉) ca. 15 Jahre ausschließlich mit Kuli gearbeitet, hatte auch Ausstellungen - und, eben durch diese Technik und Duktus, ein Alleinstellungsmerkmal. Sowas, seinen Stil zu kreieren, ist immens wichtig! Mein Stil war extrem fein, naturalistisch…Dein derb kraftvoll variierend, vibrierender Strich ist genauso viel wert.

Bau das aus! (Eine Kulimine die Woche sollte schon dran glauben!) Versuch nicht, ein schönes Bildchen zu malen…

…vielleicht ist Kunst ja auch, ein Blatt Papier ganz delikat zu beschmutzen…

Ich finde es ziemlich schön so um ehrlich zu sein :)

Für mein Empfinden hätte der große Hauptast gereicht. So wirkt der Rest wie ein Geflecht aus Adern.

Sei mir bitte nicht böse - aber dieses Bild ins an Kitsch kaum zu überbieten. Da kommt's auf ein paar Zweige mehr oder weniger auch nicht mehr an.

Wthtwjtwjtwkzei
Beitragsersteller

Ok, dann hat sich das mit den Lesezeichen als Weihnachtsgeschenk wohl erledigt

Highner64  13.12.2023, 14:46

Nö…ist kein Kitsch! Ich find s schön…und Du wirst mir doch nicht unterstellen wollen, ich fände Kitsch schön.

WraithGhost  13.12.2023, 14:53
@Highner64

Kitsch ist reine Ansichtssache bzw. persönlicher Geschmack. Wollte Dir nicht zu nahe treten.

Highner64  13.12.2023, 15:11
@WraithGhost

Ja, weiß ich…mich hat halt gestört, dass Du die engagierte Arbeit eines anderen so allgemein niedermachst…denn, wie Du ja selbst schreibst: Ist nur Ansichtssache!

Allerdings gibt es mMn schon objektiven Kitsch - Gartenzwerge, manche Schlagermusik vielleicht auch, Wackeldackel…

Die Frage ist ja eher: Was ist Kunst? Klar ist das Werk hier keine Kunst…was wiederum zeigt, dass Kitsch und Kunst keine Gegensätze sein müssen..-

Wthtwjtwjtwkzei
Beitragsersteller
@Highner64

Ok, das würd mich jetzt echt mal interessieren. Was ist denn Kunst? Ist Kunst nicht auch subjektiv? Es gab doch mal jemanden, der eine Banane mit Panzertape an ne Wand geklebt hat und das galt dann als Kunst 😂

Highner64  14.12.2023, 01:18
@Wthtwjtwjtwkzei

…und ein Anderer - ein anerkannter Künstler - hat s wieder abgerissen, es hatte da schon nen Schätzwert von ca 50T , und hat s…Presse war natürlich dabei, also quasi als Happening…aufgegessen. (Ohne Tape 😆). Kunst ist nicht subjektiv, sie orientiert sich an der Definition. Davon gibt s allerdings unzählige. Das Hauptproblem ist die Art der Fragestellung! Nicht „Was ist Kunst“ (kann niemand beantworten), sondern wofür, also Zweck, Ziel der Kunst…was soll damit bewirkt werden…, aber auch kulturelle Einbindung…

(…und jetzt schreien 100 andere „Sachverständige“, die mein Geschreibsel hier lesen gequält auf…und schimpfen mich einen ahnungslosen Banausen…😂😎😎)