Sind das Viele auslösungen?

5 Antworten

Die Kamera ist ausgelegt auf 100.000 Auslösungen.

Du hast jetzt knapp 20.000 Auslösung also damit ca. 20% der vom Hersteller geschätzten Lebensdauer des Verschlusses. Wobei Canon-Kameras auch gut und gerne mal weit länger durchhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Das ist eigentlich nicht viel, das wären bei mir ungefähr 2 Jahre normaler gebrauch

Aushalten können Kamera Verschlüsse an die 200000 auslösungen normalerweise

MaxKing311
Beitragsersteller

Also bis jetzt ist das ein Jahr normaler Gebrauch bei mir, genau gesehen 10 Monate

Pialesb29  30.05.2024, 21:28
@MaxKing311

Kommt halt drauf an wenn man Oft die Serienbild Funktion nutzt geht der zähler schneller hoch :) ich verwende in der regel kein Serienbild Modus

Pialesb29  30.05.2024, 21:48
@MaxKing311

Ich nehm Lieber etwas mehr Iso und Kürzere Verschlußzeiten auch deswegen weil meine Kameras mit der Serienbild Funktion mit Leichtigkeit die ganze SD Karte in kurzer Zeit vollhauen und mir ist es zu mühsam aus 200 Bildern eins rauszufingern was mir gefällt

Hallo

bei denn 1200er und 1300er Typen ist bei/um 50000 Auslösungen die 50% Schwelle, das heisst dort sind um die Hälfte der Verschlüsse bzw der Spiegelkastenmechanik verschlissen oder ausgefallen. Bis 100000 sind 3/4 der Kameras ausgefallen

Amateure erzeugen nach dem ersten Einarbeitungs Jahr um 1500 Bilder/Jahr insofern reichen 50000 Auslösungen für 25 Jahre. Die meisten 1200D werden mit guten Verschluss verschrottet/weggeworfen

MaxKing311
Beitragsersteller

Bei mir ist das jetzt die ersten 10 Monate wo ich sie gekauft hat htee sie so um die 500 Auslösungen

Ja, bei einer 1200D ist das viel.

das ist gar nicht viel, im Vergleich sogar eher ziemlich wenig..

ich hab teilweise an einzelnen Tagen schon 2000 Bilder gemacht, das heisst da hätte ich die knapp 20.000 nach 10 Tagen schon drin

ich hatte auch mal eine Kamera für 10 Stunden für Zeitraffer alle 5 Sekunden ein Bild machen lassen, da hast du dann am Abend gut 7200 Bilder auf der Uhr