Sind das Tollkirsche?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tollkirsche (Belladonna, Atropa belladonna) ist es definitiv nicht, schon allein ein Blick auf den Kelch der Tolkirsche während der Fruchtreife reicht aus, um das festzustellen (siehe hier). Aber auch der restliche Fruchtstand passt nicht.

Vergleiche Liguster.

Nein, Tollkirschen haben einzelne, etwa kirschgrosse, glänzende, schwarze Beeren. Ausserdem ist es eine Staude und kein Strauch und sie wächst nur sehr selten dort, wo Ligusterhecken (das ist das nämlich) wachsen.

Abraham20
Beitragsersteller

Vielen herzlichen Dank für die Info!

Linguster. Ist was anderes

zur Blütezeit eine tolle Bienenweide, auch eine schöne blickdichte Hecke, Strauch

Tollkirschen sind nicht in Trauben, sondern Einzelne Beeren.