was würde passieren wenn ich eine tollkirsche essen würde?

16 Antworten

Die Tollkirsche wirkt krampflösend auf die Verdauungswege, Harnwege, Galle und Bronchien. Im Weiteren kommt es zu einer Erweiterung der Pupillen und einer Lähmung der Augenmuskulatur. Die zentralen Wirkungen im Gehirn gehen einher mit Tobsuchtsanfallen und Halluzinationen. Daher auch der Name!!!! Externe Drüsen wie z.B. Magensaftdrüsen, Speicheldrüsen, Schweißdrüsen etc. werden blockiert. Übelkeit und Erbrechen werden unterdrückt.

Wenn du eine Tollkirsche isst, dann passiert höchstwahrscheinlich gar nix. Eine Geschichte dazu - denn es kann auch anders ausgehen: Ich bin in einem Haus inmitten Wäldern aufgewachsen, und eines Tages ist meine große Schwester einfach nicht mehr da gewesen. Mein Vater hat uns sehr viel über die Natur, Pflanzen, etc. beigebracht durch stundenlange Erzählungen und auch Warnungen. Was macht meine Schwester? Setzt sich unter einen Strauch von Tollkirschen - die glänzen ja so total verführerisch schwarz - und isst eine nach der anderen! Wir haben sie da gefunden und zum Arzt gebracht, das war nicht mehr witzig. Sie war mehrere Tage nicht mehr ansprechbar, aber uns allen anderen war das eine echte Lehre.

Schmankerl  25.06.2010, 23:04

eine überaus gefährliche episode aus deinem tiefschwarzen fundus. deine große schwester hat eine armada an schutzengeln um sich geschart und du hast gelernt dich nicht unter diese verführerischen sträucher zu setzen.

casamaria  26.06.2010, 00:21
@Schmankerl

ja, ich bin halt eben ein Sternenkind und auch noch die Nummer Sieben! Cool - hä?

Kommt drauf an wie Schwer/groß du bist und wieviel Gift die Früchte enthalten.Bei Kindern sind so 2-4 tödlich und bei Erwachsenen etwa 10-12.

Aber als erstes würdest du vermutlich nen trockenen Mund und große Pupillen bekommen. Du würdest stark schwitzen und ein ziemlich rotes Gesicht und bei übermäßigem Genuß auch ne ziemlich schnelle Herzfrequenz bekommen.Irgendwann kannst du auch Krampfanfälle und Herzrhythmusstörungen bekommen.Eben durch das Atropin(100mg oral aufgenommen sind tödlich beim Erwachsenen, in der Medizin gibt man es in 1mg Dosen)

Alles in allem würde ich dir einfach mal dringend davon abraten sowas zu essen!

Alle Pflanzenteile der Tollkirsche sind giftig, auch wenn sie sich in Ihrer Alkaloidzusammensetzung unterscheiden.

Auch als Mordgift ist die Tollkirsche in der Vergangenheit oft eingesetzt worden.

Die tödliche Dosis der Beeren liegt bei Kindern zwischen 2 und 5, bei Erwachsenen zwischen 15 und 20 Stück.

Die Giftwirkung des Tollkirsche beruht im Wesentlichen auf der giftigen Wirkung des (S)-Hyoscyamin. Das (S)-Hyoscyamin wandelt sich schnell durch Racemierung des Tropasäurerestes in ein Gemisch von (S)-Hyoscyamin und (R)-Hyoscyamin um, welches man umgangssprachlich Atropin nennt. Die eigentliche Giftwirkung geht nur von der (S) Form aus. Solche Gemische nennt man Racemate. Atropin gehört zu der Gruppe der Tropanalkaloide. Daneben findet sich noch Scopolamin, Tropin und Nicotin als alkaloide Inhaltsstoffe. Weitere nichtalkaloide Inhaltstoffe sind Cumarine, Gerbstoffe und Flavonoide.

Quelle: natur- lexikon.com

Wenn Du nur eine isst, wird wahrscheinlich gar nichts passieren. Isst Du drei bis fünf, wirst Du die in den anderen Beiträgen beschriebenen Wirkungen auf das Herz-Kreislauf-System und möglicherweise auch Halluzinationen erleben. Von mehr als drei würde ich aber dringend abraten. Wie schon Paracelsus sagte: Die Dosis macht das Gift! Stefan