Sind das Pollen Säcke?

2 Antworten

Nein, die grünen Strukturen in dem Bild sind keine Pollensäcke. Es handelt sich um Antheren, die männlichen Fortpflanzungsorgane der Blüte.

Pollensäcke sind die winzigen Strukturen innerhalb der Antheren, in denen die Pollenkörner produziert werden. Sie sind in der Regel viel kleiner und gelblich oder orange gefärbt.

Antheren hingegen sind größer und haben oft eine unterschiedliche Farbe, je nach Pflanzenart. Sie können grün, gelb, orange, rot, braun oder sogar schwarz sein.

In dem Bild sind die Antheren geschlossen. Das bedeutet, dass die Pollenkörner noch nicht freigesetzt wurden.

Ob die Pflanze in dem Bild zwittrig ist, lässt sich aus dem Bild nicht sicher sagen. Zwittrige Blüten haben sowohl männliche als auch weibliche Fortpflanzungsorgane in derselben Blüte. Die Antheren und die Narbe (das weibliche Fortpflanzungsorgan) sind in diesem Fall in derselben Blüte zu finden.

Um festzustellen, ob die Pflanze zwittrig ist, müsste man die gesamte Blüte sehen.

Weitere Hinweise auf eine zwittrige Blüte können sein:

Die Blütenblätter sind symmetrisch.

Es gibt nur einen Kreis von Blütenblättern.

Es gibt viele Staubblätter und Fruchtblätter.

Wenn die Pflanze in dem Bild zwittrig ist, kann sie sich selbst befruchten. Das bedeutet, dass sie keine andere Pflanze zur Bestäubung benötigt.

Allerdings ist Selbstbefruchtung bei vielen Pflanzenarten nicht ideal, da sie zu einer geringeren genetischen Vielfalt führt. Daher haben viele zwittrige Pflanzen auch Mechanismen, um Selbstbefruchtung zu verhindern, z. B. indem die Narbe und die Antheren zu unterschiedlichen Zeiten reifen.