Sind das Nymphen von Bettwanzen? Im Bad und im Schlafzimmer auf dem Boden gefunden?

1 Antwort

Nein, das sind die Häute von Schaben, ob es sich um Küchenschaben oder harmlose Waldschaben handelt, kann ich anhand der Haut nicht bestimmen.

Da du schon mehre dieser Häute gefunden hast, kann es sich durchaus um einen Befall von schädlichen Schaben handeln. Auf jeden Fall besteht Handlungsbedarf um das festzustellen. Dunkle Ecken kontrollieren ob sich irgendwo Tiere befinden, Klebefallen verteilen usw.

Deutsche-Schabe vs Waldschabe:

https://www.gesundheitsamt-bw.de/fileadmin/LGA/_DocumentLibraries/SiteCollectionDocuments/01_Themen/Laestlinge/Schaben_Information.pdf

https://bugstop.de/waldschaben-bekaempfen

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre Erfahrung in der Entomologie

UtiStuggi
Beitragsersteller

Vielen Dank! Wir hatten grad ein Bettwanzenproblem im Urlaub, bin voller juckender Stichw (60!) hatte aber beim heimkommen alle Vorsichtsmaßnahmen getroffen und war jetzt gepanict, weil ich wirklich sehr unangenehm betroffen bin.

UtiStuggi
Beitragsersteller
@UtiStuggi

Fund war jetzt im Bad und Schlafzimmer neben Fenstern. Wohnen im grünen, von daher eher Wald. Tausend Dank für die Einschätzung!